Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 987755

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH Henriettenstraße 42 a 20259 Hamburg, Deutschland http://www.jumboverlag.de
Ansprechpartner:in Frau Maja Dreyer +49 40 429304027

Edel erwirbt die JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH zur Erweiterung ihres Hörspiel-, Hörbuch- und Buchprogramms

(lifePR) (Hamburg, )
Die Edel SE & Co. KGaA hat mit Wirkung zum 1. April 2024 die JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH von der Geschäftsführerin und Gründerin Gabriele Swiderski sowie die Anteile der W1 Media GmbH erworben. Hiermit erweitert die Edel Music & Entertainment sowie die Edel Verlagsgruppe ihr bereits sehr erfolgreiches Kinderhörspiel-, Hörbuch- und Buchprogramm in den Bereichen Edel Kids und Karibu. Gabriele Swiderski wird weiterhin in der Geschäftsführung bleiben. Ulrich Maske führt seine Arbeit in der Programmleitung als Produzent und Regisseur weiter.

Jonas Haentjes, CEO der Edel SE & Co. KGaA: „Gabi und Ulli haben über Jahrzehnte hinweg ein beeindruckendes Programm aus Hörspielen, Hörbüchern und Büchern aufgebaut und einen Verlag mit herausragenden Inhalten etabliert, der viele Menschen erreicht und erfreut. Diese Erfolge möchten wir gemeinsam weiter ausbauen und noch mehr Menschen damit begeistern.“

Gabriele Swiderski, Geschäftsführerin der JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jonas Haentjes und seinem Team bei Edel, mit dem wir den Jumbo Verlag mit seinem kreativen und erfolgreichen Buch- und Hörbuch-Programm für Kinder und das literarische Buchprogramm GOYA und Hörbuch-Programm GOYALiT in die Zukunft führen werden. So bleibt der Verlag am Standort Hamburg, und wir sichern auch den Mitarbeitenden ihre kreative berufliche Perspektive vor Ort.“

Ulrich Maske, Programmleitung der JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH: „EDEL und JUMBO sind beides Inhaber geführte Unternehmen und kennen sich seit langen Jahren. Auf beiden Seiten gibt es Erfahrung mit Büchern, Hörbüchern, Hörspielen und Musikproduktionen. In mehrfacher Hinsicht gab es auch immer wieder erfolgreiche Zusammenarbeit. Vor diesem Hintergrund haben wir Gespräche darüber geführt, wie wir diese Zusammenarbeit verstärken können. Wichtig sind uns dabei Kontinuitäten, der kreative Austausch im Miteinander, die Stärkung der gemeinsamen Strukturen mit allen Vorzügen für unsere künstlerischen Partner, gegenüber dem Handel und für Leserinnen und Leser, Hörerinnen und Hörer aller Altersgruppen.“

Über JUMBO
Unter dem Motto „Für Kinder nur das Beste“ veröffentlicht der Hamburger JUMBO Verlag seit über 30 Jahren hochwertige und spannende Hörbücher. Parallel zum Hörbuchprogramm veröffentlicht JUMBO schon seit vielen Jahren Kinderbücher. Das Label GOYAlibre vereint unter dem Motto „Das Abenteuer hören“ packende Jugend- und All Age-Hörbücher. Unter den Labeln GOYALiT und GOYA erscheinen kreative, fesselnde, unterhaltsame und anspruchsvolle Buch- und Audioproduktionen für Erwachsene.

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Unter dem Motto "Für Kinder nur das Beste" veröffentlicht der Hamburger JUMBO Verlag seit 30 Jahren Hörbücher. Charaktere wie Bobo Siebenschläfer oder die kleine Raupe Nimmersatt begeistern junge Hörer*innen ab zwei Jahren. Wichtiger Bestandteil des Programms sind bekannte Reihen wie "Mein Lotta-Leben" oder "Wieso? Weshalb? Warum?". Literarisch hochwertige Titel erscheinen von renommierten Autor*innen wie Kirsten Boie ("Der kleine Ritter Trenk") oder Andreas H. Schmachtl ("Tilda Apfelkern", "Snöfrid"). Musikalische Vielfalt bieten Kinderlieder von Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf und anderen. Klassische Musik wird Kindern von Marko Simsa spielerisch nahegebracht. Farbenprächtige Bilder- und Kinderbücher runden das Kinderprogramm ab. Unter den Labeln GOYAlibre und GOYALiT erscheinen Audioproduktionen für Jugendliche (z.B. die "Tinten"-Reihe von Cornelia Funke) und Erwachsene (z.B. die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf). Im Herbstprogramm 2021 erscheint das erste literarische Buchprogramm für Erwachsene unter dem Label GOYA. Insgesamt umfasst das Programm mehr als 1.200 lieferbare Titel. 160 bis 180 neue Titel ergänzen jährlich das abwechslungsreiche Repertoire.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.