Moderation: Hanne Reinhardt
Wann? 19. September 2023, 19 Uhr
Wo? Fahimi Bar, Skalitzer Straße 133, 10999 Berlin
Tickets
Zum Roman:
Seit der Geburt ihres Kindes ist die dreißigjährige Miryam von Selbstzweifeln geplagt. Sie kann nicht stillen, leidet an postnatalen Depressionen und versucht trotzdem, alles richtig zu machen. Getrieben von der Scham über ihre Herkunftsfamilie und aus Angst, ihre gewaltvolle Kindheit zu wiederholen, tut sie alles, um so heil zu wirken wie die Mütter aus ihrem Umfeld und Instagram-Feed. Gleichzeitig zieht sie sich immer mehr zurück und fühlt sich immer stärker überfordert. Auch ihre Partnerschaft geht zu Bruch, doch schließlich findet sie ihren ganz eigenen Weg aus der Krise.
Dem Roman gelingt es, mit ironisch-humorvollem Ton die Emanzipation einer jungen Mutter von familiär erlernten, destruktiven Mustern zu erzählen und ihren Weg in die Selbstbestimmtheit aufzuzeigen.
"Yasmin Polats Roman ist wie ein Fenster, das man öffnet und sofort kommt frische Luft rein." (Judith Poznan)
Zur Autorin:
Yasmin Polat wuchs in Berlin auf. Schon während ihres Studiums begann sie, für verschiedene Medien zu schreiben, zum Beispiel für den Tagesspiegel, danach schrieb sie u. a. für die taz und zuletzt für das Focus Magazin. 2017 wurde sie zudem vom Medium Magazin in die "Top 30 unter 30"-Liste gewählt. Heute arbeitet sie als Moderatorin, Autorin und Podcast-Host, zum Beispiel bei "Verdammt Berühmt". "Im Prinzip ist alles okay" ist ihr erster Roman.
Yasmin Polat
Im Prinzip ist alles okay
GOYA, Hamburg 2023
ISBN 978-3-8337-4563-8