Mit der Einführung der ersten IMPRESSA begründete JURA 1995 ein neues Zeitalter in der modernen Kaffeezubereitung. Seitdem konnten die Experten für Kaffeegenuss ihren deutschen Absatz kontinuierlich steigern und langfristig sogar verdoppeln. Rund die Hälfte der eine Million abgesetzten Vollautomaten von JURA in Deutschland wurde allein in den letzten vier Jahren verkauft.
Hervorragende Absatzentwicklung dank Premium-Anspruch
"Dieser runde Verkaufsrekord bietet durchaus Anlass zur Freude", bilanziert Stefan Scheurer, Vertriebs-leiter bei JURA in Nürnberg. "Mit großen Schritten haben wir die Millionen-Grenze hinter uns gelassen, nachdem wir in den letzten Jahren einen enorm starken Absatzanstieg verzeichnen konnten. Eine Entwicklung, die vor allem auf die vorausschauende und innovative Unternehmensführung zurückzuführen ist. Das gelungene Zusammenspiel von Innovationen in Technik und Design, einem intelligenten Vertriebs- und umfangreichen Servicenetz und, nicht zuletzt, Passion für Kaffeegenuss ist stets Ausdruck des JURA Premium-Anspruchs."
Schrittmacher des Branchenfortschritts
Der Erfolg von JURA fußt auf einer stringenten Markenführung und engagierten Marktpflege. Durch die exklusive Spezialisierung auf den Espresso-und Kaffee-Vollautomaten-Bereich hat JURA ein besonderes Gespür für die aktuellen Bedürfnisse der Verbraucher entwickelt und diese über die Jahre hinweg stets als Branchenerster beantwortet. So führte JURA mit der IMPRESSA E-Linie bereits 1998 die erste Kompakt-Linie für die "schmale Küche" (20 Prozent schmaler als bekannte Vollautomaten) ein, in deren Fußspuren 2007 die junge ENA-Linie trat - der weltweit schmalste Espresso- und Kaffee-Vollautomat. Diverse Innovationen wie das erste intelligente Vorbrüh-System, die erste variable Brüheinheit oder der erste Energiesparmodus für bis zu 40 Prozent weniger Stromverbrauch setzten kontinuierlich Maßstäbe in der Branche und wurden bald von Marktbegleitern imitiert. Neben der intuitiven Bedienung, der unter anderem die erste One-Touch-Cappuccino-Funktion, die ersten integrierten Spül-, Reinigungs- und Entkalkungsprogramme und das erste mehrsprachige Display-Dialog-System Rechnung trugen, haben alle Erfindungen immer das wichtigste Bestreben von JURA zum Ziel: das optimale Geschmacksergebnis in der Tasse - frisch gemahlen, frisch aufgebrüht und auf Knopfdruck zubereitet.
Exklusiver Vertrieb über autorisierte Fachhändler
Die Espresso- und Kaffee-Vollautomaten von JURA sind ausschließlich bei mehr als 5.200 von JURA autorisierten Fachhändlern erhältlich. Das Handelssortiment wird zurzeit durch die auf der IFA 2009 vorgestellten Neuheiten bereichert.