ENA ist der stilvolle Einstieg in die Liga der Kaffee-Vollautomaten. Mit einer Breite von nur 23,8 Zentimeter ist der neue Espresso- und Kaffee-Vollautomat des Schweizer Spezialisten JURA der schlankste auf dem Markt. Zwei neue Modellreihen, ENA3 und ENA5, präsentieren sich in insgesamt sieben Farbvarianten dem Genießer-Volk. Ein Gerät im ungewöhnlichen Outfit und reduziert auf die wichtigsten Funktionen für 1a Espresso. So vielfältig und bunt war ein Kaffee-Vollautomat noch nie.
Besonders schlank, besonders frisch
Weil wahre Größe von innen kommt, reichen der ENA nur 23,8 Zentimeter Breite, um alle Vorzüge modernster JURA Technologie in sich zu vereinen. "Traummaße" für einen Kaffee-Vollautomaten.Wer sich für eine ENA entscheidet, entscheidet sich für JURA – dem Premium-Hersteller aus der Schweiz. Das bedeutet vor allem, dass man sich für frischgemahlene Bohnen entscheidet, deren herrliche Aromen direkt und unverfälscht in die Tasse gelangen. "Bean to cup" ist die wohl beste Methode, das einzigartige Aroma der ganzen Kaffeebohne in eine Tasse zu bringen und auf Knopfdruck frischen Espresso & Co. zuzubereiten.
Sieben Outfits, ein Trend
Mit ENA haben die Designer von JURA erstmals ein völlig neues Farbkonzept realisiert. Bunter, lifestyliger und frecher als jemals zuvor. Und doch bodenständig. Denn in Anlehnung an die hochgelegenen Anbaugebiete des Kaffees, wurden die Farben aus der Natur abgeleitet. Stahlblauer Himmel (Blue Mountain Sky), satt-grüne Blätter (Coffee Leaf Green), weiße Blüten (Blossom White) und rote Kaffeekirschen (Coffee Cherry Red) erinnern an ferne Anbaugebiete. In der Tasse entfaltet der Kaffee dann sein einzigartiges Aroma und weckt die Lust auf frischen Geschmack eines Ristrettos (Ristretto Black) oder Espressos (Espresso Brown) abgerundet mit einer samtig weichen Crema (Crema).
Einfach durchdacht
Grün, Gelb, Rot – mit dem neuen 3-farbigen Display hat das Ampel-Prinzip bei der ENA seine Anwendung gefunden. Bei Grün ist die ENA betriebsbereit für jede gewünschte Kaffee-Spezialität, bei Rot benötigt die Maschine neue Bohnen, mehr Wasser oder ähnliches. Scheint das Display in strahlendem Gelb, befindet sich der Benutzer im Programmiermodus. Einfach und intuitiv kann man mit dem Einknopf-Bedienelement "Rotary Switch" seine individuellen Einstellungen vornehmen.
Ökointelligenz
Jeder kann seinen Beitrag zum Schutz unseres Klimas leisten. Das sieht auch JURA so: Die ENA verbraucht daher keinerlei Stand-by-Energie. Der sogenannte "Zero Energy Switch" kann noch mehr als clever Stromsparen. Die zum Patent angemeldete Innovation unterbricht beim Ausschalten des Gerätes keine laufenden Prozesse, sondern beendet sie erst, bevor die automatische Ausschaltspülung startet und das Gerät gänzlich vom Stromnetz getrennt wird. Darüber hinaus sorgt der einschaltbare Energie-Spar-Modus überall dort, wo ENA nur gelegentlich im Einsatz ist, für einen möglichst geringen Stromverbrauch.
Ab Oktober im Fachhandel
Die neuen ENA Modelle sind – wie alle Produkte von JURA – ausschließlich in dem von JURA autorisierten Fachhandel erhältlich. ENA3 steht ab Oktober 2007 in den Farben Blossom White und Ristretto Black für 619,- Euro (UVP) in den Regalen. ENA5 ist in den Farben, Blossom White, Ristretto Black, Espresso Brown, Coffee Cherry Red, Crema, Blue Mountain Sky und Coffee Leaf Green für 699,- Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich. (3.851 Z. o. L.)
Nürnberg, 29. Oktober 2007