Design schafft Identität
„Form follows function“ war gestern. Die Relevanz von modernem Design wird für den Verbraucher immer wichtiger. Im ersten Teil der veröffentlichten Design-Studie zeigen die Hamburger Trendforscher auf, wie sehr gutes Design in den Mittelpunkt des Endverbrauchers rückt und ihn so beim Kaufentscheid beeinflusst. Während die achtziger und neunziger Jahre von einer Kultur der modischen Kurzlebigkeit gekennzeichnet waren, lässt sich seit dem Jahr 2000 eine Trendwende erkennen. Im Jahr 2008 geht der Lifestyle stark mit der persönlichen Optimierung einher. Gutes Design soll, so das Trendbüro, vor allen Dingen Identität stiften.
„Upgrading“ eröffnet gute Chancen für die Marke
Das neue Konsum-Ideal heiß „Upgrading“. Die dieses Ideal lebenden Konsumenten werden in dem Begriff „Upgrade-Gesellschaft“ zusammengefasst. Diese neue Gesellschaftsform sieht das Produkt nicht mehr nur als kurzfristigen Trend. Sie strebt nach persönlicher Selbstverbesserung, nach sozialem „Upgrade“, der auch durch immer hochwertigere und aufregendere Produkte gesteigert wird. Das Premium-Segment erlebt sein Comeback. Stichworte wie „Langlebigkeit“ und „das stilvolles Äußere“ stehen ganz oben auf der Liste des Verbrauchers.
Design-Awards spielen immer größere Rolle
Neben guter Verarbeitungsqualität spielt der Ästhetikfaktor eine wichtige Rolle beim Kaufentscheid. Preise wie der Red Dot Design award, der iF design award und ähnliche Auszeichnungen üben einen immer größer werdenden Einfluss aus. Die award-Juroren geben dem Konsumenten die Sicherheit, dass es sich bei den damit ausgezeichneten Produkten um ein international herausragendes Produktdesign handelt. Der aktuelle Trend im Frühjahr 2008: frische Farben wie Orange, Rot und Gelb sowie abwechslungsreiche Formen.
Die neue ENA vereint Design- mit Kaffee-Genuss
Kontrastreiche Küchen mit hellen Fronten und kräftigen Umfeldfarben liegen voll im Trend. Das neue Design der ENA, dem zur Zeit schmalsten Espresso- und Kaffee-Vollautomaten auf dem Markt, trägt dieser Entwicklung als Haushaltsgerät Rechnung. Sie vereint kräftige Farbakzente mit einer neuartigen Formgebung. Aktiv und einladend neigt sich sie sich dem Benutzer entgegen, um ihm so die frisch zubereitete Kaffeespezialität zu servieren. So bricht sie optisch mit bisherigen Konventionen und gibt ihrer Umgebung einen besonderen Charme. Zwei neue Modellreihen, ENA3 und ENA5, präsentieren sich in insgesamt sieben Farbvarianten. Alle ENA Modelle sind ausschließlich im von JURA autorisierten Fachhandel erhältlich. ENA3 ist in den Farben Blossom White und Ristretto Black für 619 Euro (UVP) erhältlich. ENA5 ist in den Farben Blossom White, Ristretto Black, Espresso Brown, Coffee Cherry Red, Crema, Blue Mountain Sky und Coffee Leaf Green für 699 Euro (UVP) erhältlich.