Die jeweiligen Dienste enthalten die geltenden Landesgesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften.
In Niedersachsen sind auch die Bundes- und Landesgesetze aller Bundes-länder sowie das komplette EU-Recht (EURLEX) verfügbar.
In Baden-Württemberg sind zusätzlich die wichtigsten Rechtsvorschriften des Bundes und der Europäischen Union, die Verkündungsblätter des Landes (Amtsblätter und Gesetzblätter) sowie die Bundesgesetzblätter I (Verkündungsblätter des Bundes) enthalten. Speziell im Landesrecht BW können die Nutzer zudem Gerichtsentscheidungen der Verwaltungsgerichte, des Verwaltungs- und Staatsgerichtshofes Baden-Württemberg und die Entscheidungen der Vergabekammer Baden-Württemberg und des Vergabesenats des Oberlandesgerichtes Karlsruhe recherchieren.
Die Informationssysteme bieten vor allem eine beträchtliche Zeitersparnis. So können die Anwender künftig ähnlich wie bei Google suchen. Vielfältige Suchfunktionen, eine intelligente Schnellsuche, mit der die eingegebenen Suchbegriffe automatisch erkannt werden, und verschiedene Druck- und Speichermöglichkeiten erleichtern die Recherche.
Für Baden-Württemberg wird außerdem eine Notizfunktion eingerichtet. Mittels derer können Dokumenten kurze Hinweise hinzugefügt werden, die dauerhaft abgespeichert werden können. Zusätzlich können die Dokumente in Akten angelegt und verwaltet werden und in eigenen Verzeichnissen in einer selbst angelegten Hierarchie einsortiert werden.
"Die Fertigstellung dieser zwei Großprojekte ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit der juris GmbH mit den Bundesländern bei der Entwicklung neuer Internetprojekte. Aufs Neue haben wir damit gezeigt, dass juris ein zuverlässiger, flexibler und technologisch führender Partner bei der Umsetzung optimaler Serviceangebote ist", erklärt Dr. h. c. Gerhard Käfer, Sprecher der Geschäftsführung der juris GmbH.
Die Funktionalitäten von juris wurden für die Realisierung der Projekte den jeweiligen Bedürfnissen der Bundesländer angepasst.
Im Internet steht ein Bürgerservice unter www.nds-voris.de bzw. unter www.landesrecht-bw.de zur schnellen und leichten Recherche kostenfrei zur Verfügung.