„Medien und Recht International (MR-Int)“ enthält aktuelle Berichte, Beiträge und Rechtsprechung zum Medienrecht, IP- und IT-Recht. Sie dokumentiert die Wettbewerbs- und Entscheidungspraxis der Europäischen Kommission und ist ab dem 1. Jahrgang 2004 online bei juris recherchierbar.
Neben der Rechtsprechung des EuGH beleuchtet sie auch die Entscheidungen der nationalen Gerichte mit europäischem Bezug, insbesondere in den neuen Mitgliedstaaten.
Das „Urheberrecht von A-Z“ stammt aus der von Rechtsanwalt Dr. Stefan Haupt herausgegebenen Schriftenreihe „Berliner Bibliothek zum Urheberrecht – Ratgeber für die Praxis“. Anhand von über 80 Stichwörtern wird ein Überblick über die Begriffe und Problemstellungen des Urheberrechts gegeben.
Das Werk richtet sich an den juristischen Laien, eignet sich aber auch als Orientierungshilfe für den Juristen, der sich gezielt zu einem Thema informieren will.
Die Inhalte der Zeitschrift „Medien und Recht International (MR-Int)“ und des Titels „Urheberrecht von A-Z“ sind mit den juris-Datenbeständen umfassend verlinkt.
"Wir sind seit über 20 Jahren als Fachverlag in Österreich am Markt, seit letztem Jahr auch mit einem eigenständigen Buchprogramm in Deutschland vertreten. Wir freuen uns, dass wir unser juristisches Informationsangebot mit juris gemeinsam einem breiteren Kreis zugänglich machen können", so Prof. Dr. Heinz Wittmann, Geschäftsführer des Verlages Medien und Recht.
Der Verlag Medien und Recht, Wien/München, ist auf juristische Publikationen im Bereich der Presse, des Rundfunks und der neuen Medien spezialisiert. Die österreichische Fachzeitschrift „Medien und Recht“ erscheint nunmehr im 25. Jahrgang, 8 x jährlich und hat sich als Plattform für Fragen des österreichischen Medien-, Urheber-, Rundfunk-, Internet- und Telekomrechts etabliert. Europäische Fragen zum Medienrecht, IP- & IT-Recht werden in „MR-Int“ behandelt, das 4 x jährlich erscheint.
Das Buchprogramm umfasst praxisbezogene Titel im Bereich des Presse- und Medienrechts sowie des Persönlichkeitsschutzes, des Urheberrechts, Rundfunkrechts, Internetrechts und EDV-Rechts.