Ansprechpartner:in Georg Hupfauer 02217722126

Sozialwahlen: Gute Ergebnisse für christliche Arbeitnehmer

KAB, Kolping und BVEA legen bei Hamburger Krankenkasse DAK zu

(lifePR) (Köln/Hamburg/Berlin, )
Nach den ersten Hochrechnungen und Auszählungen bei den Sozialwahlen haben die Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) ihre starke Position in den Selbstverwaltungsorganen der Renten- und Krankenversicherung behaupten können. "Wir konnten bei den Sozialwahlen weit über die Größe der Mitgliedsverbände Kolping, KAB und Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmer hinaus Wähler gewinnen", erklärte Georg Hupfauer, Bundesvorsitzender der ACA.

Bei der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) haben die ACA-Verbände ihr gutes Ergebnis von 2005 nochmals steigern. Mit über sechs Prozent der Stimmen wurden die zwei Mandate im Verwaltungsrat der Hamburger Kasse. verteidigt. "Das ist ein stolzes Ergebnis, weil wir es ohne die Gewerkschaften schaffen mussten", betont KAB-Sozialexperte Hannes Kreller, der mit Willi Breher von Kolping in der DAK wieder christliche und soziale Werte vertreten wird.

Gut 80.000 Versicherte bei der Techniker Kasse (TK) votierten für Kolping-Vertreterin Erika Streit. Gemein-sam mit zwei Vertretern aus den Gewerkschaften ver.di und IG Metall stärkt sie auf der Versichertenseite die Arbeitnehmergruppe in der Selbstverwaltung. Die Listenverbindung kam insgesamt auf 18,02 Prozent.

Trotz Stimmenverluste bei der Barmer GEK hat die ACA mit über 90.000 Stimmen beide Mandate gehalten. KAB-Bundesvorsitzender Georg Hupfauer und Kolping-Vertreter Bernd Wiesel werden im neuen Verwal-tungsrat vertreten sein.

Auch Renten-Expertin Lucia Schneiders-Adams (KAB) wird voraussichtlich wieder in die Vertreterversammlung der DRV Bund einziehen können. Da die Anzahl der Sitze halbiert worden ist, geht ein Mandat für die ACA verloren.

"Wir konnten das Vertrauen, das bei der letzten Sozialwahl in uns gesetzt wurde, trotz schwieriger gesell-schaftlicher Bedingungen und öffentlicher Kritik am Gesundheits- und Rentensystem wiedergewinnen", erklär-te der ACA-Bundesvorsitzende. Hupfauer betonte, dass die Wählerinnen und Wähler von KAB, Kolping und BVEA sich nicht verunsichern ließen.

Unterstützung hatte die christliche Arbeitsgemeinschaft auch von der katholischen und evangelischen Kirche erhalten. "Für die Kirchen übernehmen die Sozialverbände KAB, Kolping und BVEA wichtige gesellschaftliche und politische Aufgaben. Mit jedem Kreuz auf dem Wahlzettel wurde die christliche Kraft gegen soziale Un-gerechtigkeit gestärkt", erklärte Hupfauer. Diese soziale Kraft wollen die Sozialverbände auch bei den anste-henden Reformen in den Sozialversicherungen bei ihrer Arbeit in den Selbstverwaltungsgremien einbringen.

Die KAB - ein engagierter Sozialverband
Die Katholische Arbeitnehmer - Bewegung ist ein starker Sozialverband, in dem 150000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Die Aktivitäten der KAB mit ihren 2500 Vereinen und Initiativen stehen allen offen, die sich den gesellschaftspolitischen Zielen der KAB verpflichtet fühlen.

Unser Leitmotiv
Zielsetzung der KAB Deutschlands ist die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird. Entsprechend versteht sich die KAB vor allem als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, für Frauen und Familien sowie für ältere und sozial benachteiligte Menschen. Orientierung bieten dabei die Prinzipien der Kirchlichen Sozialverkündung, nach denen der Mensch und nicht die Wirtschaft im Mittelpunkt der politischen Entscheidungen zu stehen hat.

KAB ist Bewegung für soziale Gerechtigkeit
Aus unserem Selbstverständnis Kirche zu sein und in der Arbeiterbewegung zu wurzeln, ist die KAB politische Bewegung, Selbsthilfebewegung, Bildungs- und Aktionsbewegung sowie Internationale Bewegung.

KAB ist politische Bewegung
Durch ihre Aktionen und Modelle, durch Programmatik und Bildungsangebote, durch Selbsthilfe und Interessenvertretung gestaltet die KAB Gesellschaft, Staat, Wirtschaft und Kirche. Sie wirkt mit an der Überwindung ungerechter Strukturen und entwirft gesellschafts- und sozialpolitische Perspektiven.