Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 431557

KAB Deutschlands e.V. Bernhard-Letterhaus-Str. 26 50670 Köln, Deutschland http://www.kab.de
Ansprechpartner:in Herr Mechthild Hunold +49 221 77220
Logo der Firma KAB Deutschlands e.V.
KAB Deutschlands e.V.

Stell´ dir vor, es ist Wahlkampf und keiner kämpft!

Europa-Experte der KAB kritisiert politische Fast-Food-Kultur

(lifePR) (Köln, )
Gegenwärtig scheint das Medien-Sommerloch besonders tief zu sein, zumindest kommt nicht viel an die Oberfläche. Nur wenige Schlagzeilen füllen derzeit dieses Sommerloch. Die Titelseiten bestimmt zum Beispiel die NSA-Affäre, das "Abhören" von Daten im großen Stil durch den amerikanischen Auslandsgeheimdienst. Eine schier unendliche Geschichte und ein Armutszeugnis für die politische Kultur westlicher Demokratien. Als weitere Schlagzeile gerät gerade der Skandal des seit Jahrzehnten praktizierten systematischen Dopings im deutschen Sport ins Sommerloch. Hat man das nicht schon länger vermutet? In beiden Fällen sind die politisch Verantwortlichen noch nicht gefunden und Politiker aller Parteien halten sich zurzeit bei beiden Themen bedeckt.

Zum Thema: In fast sechs Wochen ist Bundestagswahl und eigentlich ist Wahlkampf. Aber die Akteure liefern keinen Stoff, der das Medienkarussell zum drehen bringen könnte. Wo bleibt die politische Auseinandersetzung über einen Mindestlohn, das Thema "Besteuerung der Reichen" (Heraufsetzen des Spitzensteuersatzes, Vermögenssteuer), die Finanztransaktionssteuer, die Themen "europäische Bankenaufsicht" und "Schließung der Steueroasen", die Familien- und Rentenpolitik, die Themen "Investitionen in Bildung, nachhaltige Infrastruktur und erneuerbare Energien" sowie die Zukunft Europas.

Nochmals, nur noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl. Wo bleiben die Inhalte, die Präsentation der Programme, die Profilschärfung der Kontrahenten und die echten Dialoge, damit der Bürger sich ein Bild machen kann, um Alternativen abzuwägen? Eine aktuelle Studie über den Vergleich von Wertvorstellungen bei Bürgern und Politikern kommt zu dem Ergebnis, dass neben der Gerechtigkeit die Tugenden Respekt und Ehrlichkeit bei den Bürgern ganz oben rangieren, während die Volksvertreter eher Freiheit und Toleranz betonen. Werte-Diskrepanzen kommen immer dann zustande, wenn sich Lebenswirklichkeiten stark unterscheiden. Bedeutet das, dass die Kandidatinnen und Kandidaten in anderen Welten leben, als ihre Wählerinnen und Wähler? Oder, sind es die Parteien, die die Werte der Politik bestimmen? Ist es deswegen im sogenannten Wahlkampf so ruhig, weil alles schon entschieden scheint?

Den Wahlkampf, den Austausch politischer Argumente, bekommt der Bürger vermutlich wieder kurz vor der Wahl serviert, in der sogenannten heißen Phase des Wahlkampfs, im bekannten Schlagabtausch, ohne lange Debatten, nach der Methode "Vogel, friss oder stirb". Es hat sich eine politische Fast-Food-Kultur entwickelt, eine Politik für den raschen Verzehr. Und am Ende fragt sich jeder, warum die Beteiligung der Bürger, in dem Fall die Wahlbeteiligung, wieder einmal so skandalös niedrig ausfällt. Wird der Bundestagswahlkampf 2013 ein weiteres Indiz dafür, dass wir uns schon weit auf dem Weg in eine "Postdemokratie" befinden?

Wilfried Wienen,
Referent des KAB Grundsatzreferates und Koordinator des KAB-Europabüros

Website Promotion

Website Promotion

KAB Deutschlands e.V.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands zählt 150.000 Mitglied in rund 2.500 Vereinen. Die KAB ist ein Berufsverband mit sozialpolitischen Zielsetzungen. Diese werden umgesetzt durch Bildungsangebote, Aktionen und Kampagnen sowie in Dienstleistungen zu Arbeits- und Sozialrechtsschutz und spirituell-religiösen Angeboten.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.