Zum Spätzünder mutiert die academixer-Kneipe ab 12. September. In der Erprobungswoche beginnt der Spätzünder früh, nämlich um 19.30 Uhr, ab 16. September soll er dann jeden Freitag ab 22.30 Uhr für circa eine Stunde zum amüsanten Treffpunkt werden. Da kommt der Mann von der Stadtreinigung mit dem seltsamen Touristen ins Gespräch, die Hartz-IV-Empfängerin mit der gelangweilten Wohlhabenden, die Auswärtigen mit den echten Leipzigern.
Das Publikum sitzt mittendrin (muss aber keine Angst vor unfreiwilliger Beteiligung haben), wenn der Tresen der Kellerkneipe zum Späti wird, das Innen zum Außen. In einem imaginären Leipziger Viertel schauen sie dem Volk nah und aktuell aufs Maul - in einer Latenightshow satirischen Inhalts mit Live-Musik, wie Regisseur Matthias Kitter verrät. Hier kann man sich amüsieren und gleichzeitig das Typische dieser Stadt erleben.
Der Späti-Betreiber bzw. die Späti-Betreiberin ist die gute Seele und für die Harmonie zuständig, falls die Meinungsunterschiede doch einmal zu laut ausgetragen werden sollten. Der echte Kneipenwirt der academixer spielt übrigens auch eine kleine Rolle, hin und wieder sitzen Überraschungsgäste im Publikum (am 15. zur offiziellen Premiere auf jeden Fall!). Außerdem sind neue Gesichter wie Sven Mattke und Marvin George zu sehen.
Mit dem Spätzünder fächern die academixer ihr Angebot weiter auf, zum klassischen Kabarett gesellten sich ja bisher schon satirisches Theater und Lesungen, unlängst eine Kabarett-Operette ("Die lustige Witwe") und jetzt auch noch eine Latenightshow!
Zusatztermin am 06.10.2022 19.30 Uhr Besetzung: Hannah Blank, Anna Hopperdietz, Claudius Bruns und Sven Mattke
Weitere Termine 2022: 07.10., 14.10., 28.10., 11.11., 18.11. Spätvorstellung 22.30 Uhr