Neue Meilensteine in Sachen "pro Öko"
Erfolgreich war das Jahr aber auch in der Umsetzung weiterer Maßnahmen für zukunftsorientierte Energiegewinnung. So wurde die seit sieben Jahren gelebte KAHLA pro Öko Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran getrieben: Einen Meilenstein setzte dabei die Errichtung und Inbetriebnahme einer eigenen Photovoltaik- Anlage. Sie versorgt das Porzellanwerk nun mit Öko-Strom. Seit der Neugründung des Unternehmens hat KAHLA 24 Millionen Euro in moderne Fertigung und energieeffiziente Technologien investiert, unter anderem in eigene Brunnen und die Umstellung auf moderne Schnellbrandöfen. Insgesamt wurden damit seit 2004 mehr als 30 pro Öko Projekte realisiert, die Ressourcen schonen und den CO2-Ausstoß senken.
Ruf als Designmarke gefestigt
Der 70. Designpreis unterstrich den Anspruch des Unternehmens, den Werkstoff Porzellan stetig durch innovative Design-Konzepte neu zu definieren. Der erstmals verliehene Green Good Design Award 2010 ging an die Wellness- Kollektion TAO (Design: speziell®). Das auf ökologischen Prinzipien basierende Design ahmt in Form und Haptik vom Wasser ausgehöhlte Flusskiesel nach. Verliehen wurde der unter dem Motto "Design a better world now" vergebene Preis von dem renommierten Chicago Athenaeum, das mit dem begehrten Good Design Award den ältesten - und einen der begehrtesten - Gestaltungspreise der Welt vergibt.
TAO überzeugte jedoch nicht nur international, sondern auch in Deutschland: Die Kollektion TAO und das Porzellan-Konzept Notes wurden vom Rat für Formgebung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert. "Allein diese Nominierung für die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design ist für uns eine Ehre", freut sich Holger Raithel, geschäftsführender Gesellschafter von KAHLA. "Schließlich können Unternehmen ihre Produkte für diesen Preis nicht selbst anmelden. Stattdessen müssen diese zuvor national oder international ausgezeichnet worden sein und zudem durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder oder durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie empfohlen werden."
Stiftung zur Nachwuchsförderung
Schließlich wird 2010 auch noch als Gründungsjahr der gemeinnützigen "Günther Raithel Stiftung" in die Firmengeschichte eingehen. Die Stiftung widmet sich der Förderung von Bildung, Kultur, Wissenschaft und Forschung rund um Porzellan sowie verwandten Materialien. Im Mittelpunkt steht dabei die Durchführung des Projekts "KAHLA kreativ", das junge Keramiker, Designer, Künstler und Studenten fördert. Der Workshop wurde im Jahr 2010 zum 5. Mal durchgeführt. Mehr als 150 Bewerbungen aus dem In- und Ausland unterstrichen die steigende Bedeutung der Ideenschmiede in der Design- und Kunstszene.
Neue Wege der Vermarktung
Am Puls der Zeit präsentiert sich KAHLA auch in Sachen Marketing und Vertrieb. 2011 eröffnete KAHLA seinen ersten Facebook-Shop auf www.facebook.com/... . Ein gänzlich neues Angebot für KAHLA Freunde gibt es unter www.screenbrush.de . Mit dem kostenlosen Screenbrush- Malprogramm, lassen sich Tassen und Teller aus der KAHLA Update-Kollektion nach Wunsch bemalen, gestalten und online ordern.