Traumnacht für behinderte Kinder
Erstmals organisierte 1996 der Rotterdamer Zoo Blijdorp eine Traumnacht. Die Kinder und ihre Angehörigen wurden für eine ganz spezielle Zoonacht eingeladen. Ziel ist es, den Kindern ganz spezielle und exklusive Erlebnisse, Kontakte zu Tieren und vor allem eine unbeschwerte und unbeobachtete Zeit zu ermöglichen. Im Jahre 2000 folgte der Amsterdamer Zoo Artis und mittlerweile wurde die Idee von über 170 zoologischen oder ähnlichen Institutionen in über 40 Ländern weltweit übernommen. Auf der nördlichen Halbkugel findet der Anlass jeweils am ersten Freitag im Juni statt, auf der Südlichen am ersten Freitag im Dezember.
Der Kamelhof Olmerswil ist die wahrscheinlich kleinste Institution, welche sich der Organisation angeschlossen hat. Jeder sich beteiligende Betrieb ist frei in der Gestaltung und Ablauf des Abends. Entstehende Kosten werden von den Zoos selbst oder von Sponsoren getragen.
Keine Berührungsängste
Auf dem Kamelhof wurden, nebst den dort lebenden Kamelen, Lamas, Ponies, Ziegen und Meerschweinchen, auch noch Schlangen und ein zahmer Sittich gezeigt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, auf den Kamelen und Ponies zu reiten oder mit den Lamas Spaziergänge zu unternehmen. Auch die Schlangen konnten berührt und gestreichelt oder mit "Röbeli", dem zahmen Vogel, Freundschaft geschlossen werden.
Ein Ziel der Dreamnight ist es, den Kindern die Tiere näher zu bringen. Die verschiedenen TierpflegerInnen gingen auf die Kinder ein, beantworteten Fragen und stellten die Kontakte zu den Tieren her.
Ebenso dankbar wurde die Möglichkeit genutzt, den spannenden Geschichten einer Märchenerzählerin in einer mongolischen Jurte zu folgen.
Klein aber fein
Aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Kamelhof Olmerswil war die Teilnehmerzahl beschränkt und soll auch im kommenden Jahr beibehalten werden. Bei einem solchen Anlass ist es wichtig, die volle Aufmerksamkeit den Kindern zukommen zu lassen und einen gemütlichen, familiären Rahmen zu bieten. Das Ziel wurde mehr als erreicht, auch wenn das Wetter etwas besser hätte mitspielen dürfen.
Weitere Informationen zur Dreamnight finden Sie unter www.dreamnightatthezoo.nl und zum Kamelhof Olmerswil unter www.kamelhof.ch