Antje Pfundtner bringt verworfene Herzstücke anderer Künstler auf die Bühne

Internationale Tanz-Themenreihe Copy/Paste: 23.04.-10.05. 2008

Mit der Uraufführung von Antje Pfundtners neuer Arbeit res(e)t wird am Mittwoch, den 23.April 2008 um 19.30Uhr die Tanz- Themenreihe copy/paste eröffnet, die sich mit dem Thema Urheberschaft im Tanz beschäftigt.

In ihrer neuen Produktion recycelt die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner verworfene Ideen anderer Künstler. Unter anderem während einer zweiwöchigen Residenz bei O Vertigo in Montreal sammelte sie unveröffentlichte "Herzstücke" von Tänzern, Choreografen, Musikern und bildenden Künstlern. Sie wollte keine weggeworfenen Ideen, sondern genau die Stücke, die den Künstlern während der Arbeit besonders wichtig geworden sind, aber dann aus den unterschiedlichsten Gründen doch nie auf die Bühne gekommen sind. Über 20 Kollegen bat sie, ihr Material zu schenken, um es ihnen in gewisser Weise zurück zu schenken, indem sie es in ihrer eigenen Arbeit zur Aufführung bringt.

Für RES(E)T arbeit Antje Pfundtner erstmalig mit den jungen Hamburger Tänzerinnen/Choreografinnen Dani Brown und Jenny Beyer, die 2007 zu den ersten drei Residenz Choreografinnen des K 3 Zentrum für Choreographie Tanzplan Hamburg gehörte.

Die von Kampnagel Tanz-Kurator Jochen Roller programmierte Themenreihe (23.4. bis 10.5.08) copy/paste beschäftigt sich mit Autorschaft und Urheberrechten im zeitgenössischen Tanz. Er hat fünf internationale Produktionen eingeladen, die das Thema ganz konkret aufgreifen und sich um Fragen drehen wie: Wie wird Tanz erfunden? Wem gehört eine Choreografie? Was ist zitiert, was ist geklaut? Was heißt geistiges Eigentum?