Nachdem Kampnagel zur Spielzeiteröffnung CARGO SOFIA - HAMBURG von Stefan Kaegi gezeigt hat, folgt jetzt mit DAS KAPITAL, BAND 1 von Haug/Wetzel eine gefeierte Produktion, die den ersten Band von Karl Marx’ Monumentalwerk behandelt.
Das Kapital ist ein Buch, das alle kennen und doch nur wenige gelesen haben. Für Haug/Wetzel ist es ein dramatischer Text, dessen sieben Siegel nur mit Hilfe von acht ganz normalem Menschen geöffnet werden können, die mit, in und für dieses Werk gelebt haben. Und dabei geht weder um einen Abgesang noch um graue Theorie auf der Bühne. Bei diesem Buch geht es gar nicht darum, wie die Regie es liest, sondern wer es überhaupt gelesen hat, nicht so sehr darum, was darin steckt, sondern wo in der Gesellschaft es steckt, wer es benutzt und kennt, welcher politischer Couleur und wirtschaftlicher Praxis auch immer.
Also trifft unter anderen ein Wirtschaftshistoriker auf einen ehemaligen Spieler und ein Unternehmensberater auf einen Revolutionär.
Die Alltags-Experten
Ulf Mailänder – Biograf und Darsteller von Jürgen Harksen, Milliarden-Betrüger
Sascha Warnecke – Revolutionär
Franziska Zwerg – Übersetzerin
Thomas Kuczynski – Wirtschaftswissenschaftler
Talivaldis Margevics – Filmemacher
Jochen Noth – Gründungsmitglied des ZK Kommunistischen Bundes Westdeutschland und China-Experte
Christian Spremberg – Call-Center Agent
Ralph Warnholz – war zwölf Jahre intensiver Glücksspieler, leitet heute eine Selbsthilfegruppe
KARTEN: Mo-Fri / 13-19Uhr, Sa, So 16-19Uhr
Helgard Haug / Daniel Wetzel
(Rimini Protokoll):
DAS KAPITAL BAND 1
Freitag 30.11. bis Sonntag 02.12. /20:00
K2, 120min, 22 Euro (10 Euro ermäßigt)
Speed Dating – Das Publikumsgespräch: 01.12.
Eine Produktion des Schauspielhaus Düsseldorf in Koproduktion mit Schauspielhaus Zürich, schauspielfrankfurt und HAU Berlin.