Der stark konzeptionell arbeitende Künstlerzwilling deufert + plischke hat mit REPORTABLE eine Tanzperformance entwickelt, die auf Sprache basiert. Fünf Tänzer haben zunächst jeweils ein Bewegungsporträt entwickelt, um diese Einzelporträts dann als Kollektiv umzuschreiben. Sie haben ihre Notizen geteilt, weitergegeben, gestrichen und ergänzt und erst über diesen Gemeinschaftsprozess des Umschreibens das eigentliche Stück kreiert.
In diesem erstmalig umgesetzten Konzept des gemeinsamen Schreibens sind die Künstler weniger von der Präsenz der Körper auf der Bühne als vom Aufspüren ihrer Resonanzen, Schnittstellen, Überlagerungen und Verwandtschaften motiviert. REPORTABLE ist eine choreografische Untersuchung einer Ästhetik der Gemeinschaft, die in Resonanz zu dem von dem deutschen Komponisten Hubert Machnik und dem belgischen Fotografen und Bühnenbildner Hermann Sorgeloos geschaffenen Klang- und Bühnenraum entstand.
Das Duett NOTICE ME! von und mit deufert + plischke, das am 15. November um 20Uhr auf Kampnagel uraufgeführt wird, bezieht das Publikum in diesen Arbeitsprozess des Schreibens und Choreografierens aktiv ein. NOTICE ME!entsteht aus den Probennotizen zu REPORTABLE, die mit den Zuschauern geteilt werden. Das Publikum ist aufgefordert, diese Notizen umzuschreiben und daraus neues Bewegungsmaterial zu entwickeln und sogar selbst auf der Bühne umzusetzen.
Der Frankfurter Komponist Hubert Machnik, der seit mehreren Jahren eng mit dem Künstlerzwilling zusammen arbeitet, entwickelte eigens für die Performance eine Version seiner Empty Rooms, die auf Tonaufnahmen an Blindenampeln basieren und währen der Aufführung live gespielt werden.