Matthias von Hartz, der außerdem gemeinsam mit Tom Stromberg das Theaterfestival Impulse leitet, hat zunächst für drei Jahre die künstlerische Leitung des Sommerfestivals übernommen.
Das Programm des Sommerfestivals 2008 wird neben Stars der internationalen Theater-, Tanz- und Performanceszene, auch wegweisende Neuentdeckungen, Musikperformances und Konzerte präsentieren. Das Festival bespielt mit Installationen an ungewöhnlichen Orten den Stadtraum und steigt mit Diskursprojekten in die aktuelle gesellschaftspolitische Debatte ein.
Festivalleiter Matthias von Hartz: "Während des Festivals werden wir das Kampnagel-Gelände zum lebendigsten Ort des Hamburger Sommers 2008 machen."
Weltberühmte Künstler und Gruppen wie Pina Bausch, William Forsythe oder der kanadische Theatermagier Robert Lepage sind in den vergangenen 20 Jahren Einladungen zum Internationalen Sommerfestival gefolgt. Einige internationale Gruppen wurden hier entdeckt und haben ihren Weg durch die Festivallandschaft auf Kampnagel in Hamburg begonnen.
Für das Internationale Sommerfestival 2008 produziert Kampnagel mit dem angesagten New Yorker "Nature Theater of Oklahoma" zwei Uraufführungen. ROMEO AND JULIET und RAMBO, entstehen als Kooperation mit den Salzburger Festspielen, wo sie im Anschluss an die Aufführungen zur Festivaleröffnung in Hamburg zu sehen sein werden.
MATTHIAS VON HARTZ – FESTIVALLEITER geboren 1970 in Augsburg, studierte Ökonomie an der London School of Economics und Regie an der Universität Hamburg. Seine erste Regie war die Deutsche Erstaufführung von Irvine Welshs Headstate auf kampnagel. Danach inszenierte Matthias von Hartz an internationalen Off-Theatern und Festivals und an verschiedenen Staatstheatern, zuletzt am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an den Sophiensaelen in Berlin. Das letzte Regie-Projekt "Alles muss man selber machen", wurde zu Impulse und anderen Festivals eingeladen.
Für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg konzeptionierte und realisierte er die Reihe "go create™ resistance" über die Folgen neoliberaler Globalisierung mit Künstlern, Aktivisten und Wissenschaftlern. In den letzten Jahren kuratierte er politisch-künstlerische Themenabende unter anderem am museum kunstpalast Düsseldorf, dem Schauspielhaus Zürich, der ruhrtriennale und am schauspielfrankfurt. Seit 2006 ist er zusammen mit Tom Stromberg künstlerischer Leiter von "Impulse" und ab der Spielzeit 2007/2008 Leiter des Sommertheaterfestivals auf kampnagel.