KanAm US-grundinvest Fonds kauft in Texas

Koordinationszentrale des US-Heimatschutzministeriums in Denton erworben

Der KanAm US-grundinvest Fonds hat eine weitere Class-A-Büroimmobilie in Texas erworben. Das „FEMA-Building“ ist benannt nach seinem Mieter, der staatlichen Federal Emergency Management Agency (FEMA) unter dem Dach des Heimatschutzministeriums und liegt in Denton, der Hauptstadt des gleichnamigen texanischen Counties im Großraum Dallas/Fort Worth. Das Gesamtinvestitionsvolumen lag bei rund 27,5 Millionen US-Dollar.

Das Gebäude bietet auf zwei Stockwerken eine vermietbare Fläche von 7 756 Quadratmeter. Für die Mitarbeiter stehen 700 Parkplätze zur Verfügung. Über die großzügige Lobby mit repräsentativen Granit- und Kirschbaumverkleidungen gelangt man in die beiden Flügel des L-förmigen Objekts. Die gesamte Gebäudetechnik ist auf sparsamen Energieverbrauch und niedrige Betriebskosten ausgerichtet. Zur Immobilie gehört ein rund 46 000 Quadratmeter großes, parkähnlich angelegtes Grundstück.

Die FEMA ist die nationale Koordinationsstelle für Katastrophenhilfe und hat hier ihre ehemals über den Standort verteilten Büros zusammengeführt. Vorrangige Aufgabe der FEMA-Zentrale ist es, die Arbeit bundesstaatlicher, staatlicher und lokaler Behörden bei Überschwemmungen, Hurrikans, Erdbeben und anderen Naturkatastrophen zu lenken. Als staatlicher Mieter besitzt die FEMA ideale Bonitätsmerkmale. Der Mietvertrag läuft langfristig bis 2017.

Denton genießt den Ruf einer bedeutenden Universitätsstadt, ist Teil des Großraums Dallas/Fort Worth und gilt als eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA. Die Verkehrsinfrastruktur ist sehr gut. Die County-Hauptstadt besitzt einen eigenen regionalen Flughafen und ist zudem über die Interstate 35 East mit dem nur 15 Meilen entfernten, internationalen Großflughafen Dallas/Fort Worth verbunden.

Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH ist eine Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Frankfurt und wurde 2003 gegründet. Am 25. Januar 2005 legte sie Ihren ersten Offenen Immobilienfonds, den KanAm SPEZIAL grundinvest Fonds, auf. Institutionelle Investoren im In- und Ausland haben die Möglichkeit, sich ab einer Anlagesumme von 500.000 Euro zu beteiligen. Der Fonds mit nicht-öffentlichem Vertrieb ist gezielt auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren ausgerichtet und bietet eine innovative, renditestarke, mittel- bis langfristige Kapitalanlage in Immobilien.

Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH ist eine Schwestergesellschaft der erfolgreichen KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, deren Offener Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds per 30. Juni 2008 erneut einen Anlageerfolg von 5,7 % p.a. erzielt hat. Das aktuelle Fondsvermögen dieses Fonds liegt derzeit bei rund 4,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus managt die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH den ersten in Deutschland zugelassenen Offenen Immobilienfonds auf US-Dollar Basis, den KanAm US-grundinvest Fonds. Zum 31. März 2008 betrug der Anlageerfolg des Fonds 6,3 % p.a. auf Basis der Fondswährung US-Dollar bei einem aktuellen Fondsvermögen von rund 756,5 Millionen US-Dollar.