1950 ging die erste Reise nach damals nach Venedig und war von Dr. Kurt Albrecht als Abschlussreise für seine Abiturienten geplant. Schon ein Jahr später wurden die ersten Studienreisen für ein breiteres Publikum und mit eigenen Reiseleitern angeboten. Heute umfasst das Portfolio Reiseangebote in rund 80 Länder weltweit. Die klassische Studienreise mit ihren kulturell geprägten Inhalten gibt es noch immer, doch mittlerweile haben die individuell veranstalteten Fernreisen die Oberhand gewonnen. Das Karawane Geschäftsmodell mit zehn Länderkatalogen und je einem Katalog für Kreuzfahrten und Singlereisen ist 2015 so umfassend wie nie. Gewachsen ist auch das Segment an maßgeschneiderten Sonderreisen für Verlage, Verbände und Freundeskreise. In kleinen Gruppen, auf Privatreisen oder ganz individuell werden die Reiseziel authentisch erlebt.
„Ein guter Service, die persönliche Beratung im Vorfeld und die zuverlässige Abwicklung vor, während und nach der Reise sind für uns eine Selbstverständlichkeit“, beschreibt Geschäftsführer Steffen Albrecht die Philosophie des Unternehmens. „Dank unserer langjährigen Beziehungen zu unseren Partneragenturen können wir unseren Reisegästen ein unvergessliches, aber auch sicheres Reiseerlebnis garantieren“, ergänzt er.
„Karawane hat sich ständig weiterentwickelt in über 60 Jahren – nur kann ein Unternehmen bestehen. Trotzdem muss nicht jede Nische von uns besetzt werden. Expansion in Ehren, doch Beratung, Qualität und Kundenservice müssen stimmen. Nur ein zufriedener Reisegast kommt auch wieder! Mit unserem Angebot bieten wir unseren Kunden Alternativen und Ausweichziele, wenn Neues entdeckt werden will - oder sich irgendwo auf der Welt eine Krise zeigt. Wer 65 Jahre lang zuverlässig und erfolgreich Reisen veranstaltet, genießt glücklicherweise das Vertrauen seiner Geschäftspartner und Kunden“, beschreibt Geschäftsführer Steffen Albrecht die Firmengeschichte und ergänzt: „ Das Reiseverhalten hat sich natürlich geändert. So wird heute sehr viel individueller gereist. Die Menschen sind erfahrener, aber auch unbekümmerter geworden. So ist das Thema „Selbstfahren“ unter den deutschen Kunden heute viel populärer als früher. Dem tragen wir mit den Angeboten in unseren Individualkatalogen Rechnung. Doch es gibt nach wie vor viele Länder, wo wir unseren Reisegästen eine unserer Studienreisen oder Erlebnisreisen mit Reiseleitung empfehlen. Dort nämlich, wo es örtliche Gegebenheiten notwendig machen und dort, wo der Wunsch nach einer intensiven Reiseleitung zur Vermittlung für Kunst und Kultur an erster Stelle steht. Überhaupt sind es häufig unsere Reiseleiter, die es auf sympathische Art verstehen, unvergessliche Reisen zu gestalten. Außerdem ist eine Gruppenreise viel geselliger!“
Dem „Online-Trend“ begegnet man mit hohen Investitionen in die www.karawane.de. „Ohne das Internet wäre ein Geschäftserfolg heute undenkbar“, sagt Albrecht. Karawane hat derzeit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet im firmeneigenen Bürogebäude in schwäbischen Ludwigsburg.