Kleinasien bietet eine fast unüberschaubare Fülle an archäologischen und kulturhistorischen Stätten. Mit seinem Programm „Archäologische Wanderwoche Lykien“ bietet der Ludwigsburger Veranstalter im Herbst 2012 erstmalig Wanderstudienreisen zu den landschaftlich wunderschön an den Gebirgshängen des Taurus gelegenen antiken Stätten im Südwesten Kleinasiens an.
Die Gruppen werden von einem deutschen Archäologen und einem qualifizierten türkischen Reiseführer begleitet, die mit der Region und den besuchten antiken Orten vertraut sind.
Die Wanderungen führen zu so illustren Plätzen, wie Pinara, einer Stadt, die bereits von den Hethitern erwähnt wurde, Phellos, einem lykischen Dynastensitz, Apollonia mit unzähligen Sarkophagen, zum hellenistischen Istlada, zum imposanten Kyaneai, nach Hoyran mit prachtvollen Baudenkmälern, Limyra, das mit unglaublichen antiken Relikten prunkt, Myra, Heimat des Hl. Nikolaus, etc.. Ein Eldorado für Archäologiebegeisterte, Landschaftsmaler und passionierte Fotografen. Die Tagestouren bewegen sich zwischen drei und sechs Stunden. Für die Besichtigung der besuchten antiken Stätten ist jeweils genügend Zeit eingeplant.
Für diese Reise sind normale Wanderausrüstung und eine durchschnittliche Kondition ausreichend. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.
Reisetermine: 20.10.-27.10.2012 und 27.10.-03.11.2012. Die achttägigen Reisen kosten ab und bis München 1.698 Euro. Information und Programm ist erhältlich beim Ludwigsburger Reisebüro Karawane Reisen (Tel. 07141-284820, www.karawane.de, E-Mail: studienreisen@karawane.de)