Ein wichtiger Faktor für den ungebrochenen Erfolg von Karl Mays ist die verlegerische Arbeit des Karl-May-Verlags. Dessen Mitgründer Dr. Euchar Albrecht Schmid wurde von Karl May persönlich darum gebeten sein Verleger zu werden. Seit 1913 verwaltet pflegt die Familie Schmid, mittlerweile schon in dritter Generation, den das literarischen Werk Nachlass und Andenken des Autors. Mit immer neuen Veröffentlichungen von und über Karl May begeistert der Verlag die große Fangemeinde und liefert einen wichtigen Beitrag für die Karl-May-Forschung.
Auch im Herbst 2007 präsentiert der Verlag eine Vielzahl abwechslungsreicher Neuheiten:
Mit Band 91 beginnt eine neue Epoche der "Gesammelten Werke", die nun zu "Karl May's Gesammelten Werken und Briefen" erweitert werden. Eröffnet wird die Reihe mit einer zweibändigen Edition vom "Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld". Fehsenfeld, der zu Mays Lebzeiten dessen wichtigster Verleger war, begründete zusammen mit seinem Vetter Felix Krais die berühmte "grüne Reihe". Die Briefe reichen von der ersten Begegnung im Jahre 1891 bis zu Mays Tod im Jahre 1912 und illustrieren die einzigartige Beziehung zwischen Autor und Verleger. Die Entstehungsgeschichte der verschiedenen bei Fehsenfeld erschienenen May-Editionen wird hier so genau wie nie zuvor dokumentiert. Mit Vorwort und zahlreichen Stellenkommentaren des Herausgebers Dieter Sudhoff. Band I erscheint im August 2007, Band II folgt 2008.
Im Oktober 2007 kommt der opulent ausgestattete Bildband "Karl May und seine Zeit". Auf 592 Seiten präsentieren die beiden renommierten Karl-May-Forscher Gerhard Klußmeier und Hainer Plaul die beeindruckenden Ergebnisse ihrer jahrzehntelangen Forschung in Bildern, Dokumenten und Texten. Die bemerkenswerte Bildbiografie enthält über 1.500 Fotos, Schriftstücke, Zeichnungen und Zeitungsartikel - darunter viele bislang unveröffentlichte Dokumente aus dem Bamberger Karl-May-Archiv. Diese zeigen den erstaunlichen Lebens- und Leidensweg des Winnetou-Autors erstmals in Zusammenhang mit den kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten vom Vormärz bis zur Kaiserzeit. So gibt das großartige Werk nicht nur neue Einblicke im Mays Leben, sondern stellt gleichzeitig ein aufschlussreiches Stück Geschichte dar. Das bisher "schwerste Karl-May-Buch" in neuem Format 22 x 30 cm.
Aufregend wird es ebenfalls mit dem kürzlich erschienenen Titel "An der Quelle des Löwen", der eine Auswahl von Jagdepisoden aus dem Mayschen Gesamtwerk präsentiert. Karlheinz Eckardt hat über 40 solcher ‚Pirschgeschichten' gesammelt, die zeigen, wie facettenreich Karl May das Thema behandelte. Gejagt werden die unterschiedlichsten Tiere, von Mustangs über Grizzlybären bis hin zu Löwen, in allen Herren Länder wie Afrika, dem Orient, dem Wilden Westen Amerikas oder im heimatlichen Deutschland.
Neu im Frühjahr war der zweite Band der "Traumwelten" - wieder vom bewährten Autorengespann Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz. Der Band zeigt eine Auswahl der wichtigsten Maler und Zeichner, die sich von Mays Tod im Jahre 1912 bis 1930 kreativ mit seinen Erzählungen auseinandergesetzt haben. Die Künstler werden in kurzen Biografien vorgestellt, ihr Schaffen im Hinblick auf May bibliografisch erfasst sowie anhand der schönsten Bilder exemplarisch vorgestellt. Neben berühmten Namen wie Zdenek Burian oder Carl Lindeberg werden auch eher unbekannte Künstler präsentiert.
Für alle Hörbuch-Fans bringt der Bamberger Verlag in Zusammenarbeit mit TS-Music Salzburg ab August 2007 die Gesammelten Werke Mays erstmals als Hörbuch-CD im mp3-Format auf den Markt. Den Auftakt bildet u. a. der Abenteuerroman "Durch die Wüste", gelesen von dem bekannten Tatort-Kommissar und bekennendem Karl May-Fan Peter Sodann. Außerdem erscheinen jetzt die Klassiker "Winnetou I" und "Unter Geiern", weitere Neuheiten folgen in regelmäßigen Abständen. Was alle Fans besonders freuen wird: Die Bücher werden in ungekürzter Form der Gesammelten Werke wiedergegeben und sind im Design der berühmten grünen Bände gehalten.
Ferner begleitet der Karl-May-Verlag die Rückkehr des unsterblichen Helden Winnetou auf die deutschen Kinoleinwände: Im Herbst 2007 läuft der Zeichentrickfilm "WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee" in den Kinos an, mit bekannten Sprechern wie Christian Tramitz ("Der Schuh des Manitu"), Thomas Fritsch, Sascha Draeger und Cosma Shiva Hagen. Das offizielle Buch zum Film erscheint - wie sollte es anders sein - im Karl-May-Verlag. Die Story entführt die Leser und Kinozuschauer frei nach Mays Erfolgsroman "Der Schatz im Silbersee" auf eine großartige Abenteuerreise. Das Buch zum Film zeigt die schönsten Originalbilder aus "WinneToons - Die Legende von Schatz im Silbersee" und erzählt die aufregende Geschichte zum Vorlesen und selber Schmökern nach. Es erscheint parallel zum Kinostart.
Aber nicht nur der Karl-May-Verlag hält das Vermächtnis des großen Schriftstellers lebendig. Auch das Deutsche Historische Museum in Berlin setzt dem Radebeuler mit der Ausstellung "Karl May - Imaginäre Reisen" ein Denkmal. Vom 31. August 2007 bis zum 06. Januar 2008 zeigt die Ausstellung anhand einer Vielzahl zeitgenössischer Objekte - von Gegenständen aus dem Privatbesitz Mays über Gemälde bis hin zu ethnographischen Artefakten - den Aufstieg vom armen Webersohn zum deutschen Bestsellerautor. Ein ausführliches Begleitprogramm mit Vortragsreihe, Lehrseminar und Familienprogramm für Kinder und Erwachsene sowie eine große Filmreihe im Zeughauskino des DHM ergänzt die Ausstellung.
Alle Karl-May-Fans und solche, die es noch werden wollen, können sich im Herbst 2007 also auf eine Vielzahl spannender und informativer Neuheiten rund um den ‚Mayster' freuen. Natürlich bietet der Karl-May-Verlag außerdem wie gewohnt ein großes Programm an weiteren Büchern, Kult- und Sammelobjekten rund um den Schriftsteller und seine Werke. Dazu gehören neben den echten grünen Bänden z. B. Filmbücher, Bild- und Sonderbände, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Bastelbücher sowie zahlreiche Merchandisingartikel, u. a. eine hochwertige T-Shirt-Kollektion mit Karl-May-Motiven wie "Tapferer Krieger", "Unter Geiern" und "Winnetous Schwester". All das und noch viel mehr kann bequem auch online im Karl-May-Shop des Verlags unter www.karl-may.de bestellt werden.
* Studie der Zeitschrift "bücher"
Der Karl-May-Verlag wird seit über 90 Jahren, jetzt in dritter Generation von der Gründerfamilie Schmid geführt. Inklusive Taschenbüchern und Lizenzausgaben wurden von Karl Mays Gesammelten Werken, die derzeit 88 Bände zählen, rund 80 Millionen Exemplare verlegt. Karl-May-Bücher wurden bisher in über 40 Sprachen übersetzt. Karl May ist der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache.
„WARUM KARL MAY?“
Ein Schriftsteller der Superlative
94 % der deutschen Bevölkerung kennen Karl May! (Allensbacher Institut)
89 % der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren kennen Winnetou! (GEWIS-Institut)
Bei den am häufigsten im Internet und auf Bestsellerlisten genannten deutschen Autoren belegt Karl May Rang 3! (Studie der Zeitschrift „bücher“)
Karl May war nach Goethe der zweitplatzierte Schriftsteller in der Umfrage des ZDF „Unsere Besten“!
2006 besuchen ca. 600.000 Fans die Karl-May-Festspiele in Deutschland und Österreich (Bad Segeberg, Elspe, Rathen, Mörschied usw.)!
Die Karl-May-Filme mit Lex Barker und Pierre Brice sind die erfolgreichste Filmserie des deutschen Kinos!
Die Winnetou-Parodie „Der Schuh des Manitu“ ist der erfolgreichste deutsche Film
Karl Mays Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt!
Karl May ist mit über 100.000.000 Büchern der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache!!!