Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 297556

walther design GmbH & Co. KG Herrenpfad-Süd 26 41334 Nettetal, Deutschland http://www.walther-alben-rahmen.de
Ansprechpartner:in Frau Tina Hemme +49 251 62556120
Logo der Firma walther design GmbH & Co. KG
walther design GmbH & Co. KG

Karl Walther aus Nettetal forciert strategische Neuausrichtung

Ausbau der Produktgruppe „Wohnaccessoires“ / Gewinnung weiterer Zielbranchen geplant / Mehr als 600 neue Artikel im laufenden Jahr

(lifePR) (Nettetal, )
Die Karl Walther Alben und Rahmen GmbH & Co KG treibt ihre strategische Neuausrichtung voran und baut ihre neue Produktgruppe "Wohnaccessoires" aus. Seit Ende 2011 bietet das Unternehmen unter dem Sortimentsnamen "Unique Home Living" Accessoires wie Galerierahmen, Memoboards und Fototabletts an. Jetzt wird das Sortiment um die neue Nautic-Serie erweitert. Mit den Wohnaccessoires spricht das Unternehmen zudem neue Zielbranchen wie Deko- und Geschenkefachhändler an. Im laufenden Jahr bringt Karl Walther aus allen Produktgruppen insgesamt mehr als 600 neue Artikel auf den Markt. Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung investiert das Unternehmen zudem in einen Lagerumbau am Standort Nettetal.

"Hochwertig gestaltete Wohnaccessoires bestimmen derzeit den Trend. Mit unserer strategischen Neuausrichtung reagieren wir auf diesen Markt", sagt Rolf Inderbiethen, Geschäftsführer der Karl Walther Alben und Rahmen GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet dem Fachhandel mit seinem Sortiment "Unique Home Living" sowohl Accessoires im Vintage- oder Country-Style als auch puristisch gehaltene Produkte an. Mit der neuen Serie "Nautic" präsentiert Karl Walther jetzt Wohnaccessoires im maritimen Design: Die Farben Weiß und Blau sowie Meeres- und Strandmotive stehen im Vordergrund.

Mit den Wohnaccessoires wendet sich das Unternehmen nun nicht mehr ausschließlich an den Foto- und Möbelfachhandel sowie an Kaufhäuser und Online-Händler, sondern auch an Händler aus den Bereichen Dekoration und Geschenke. Mit der neuen Produktgruppe will Karl Walther weiter wachsen: "Mit dem neuen Sortiment streben wir einen zweistelligen Umsatzanteil zum Ende dieses Jahres an", sagt Inderbiethen.

Von hoher strategischer Bedeutung seien laut Inderbiethen weiterhin die Produktgruppen Alben und Rahmen. Ihm zufolge wird es jedoch vor allem bei der Gestaltung der Alben Veränderungen geben: "Die Kundenansprüche verlagern sich. Das Design rückt auch bei den Fotoalben immer mehr in den Vordergrund. Deshalb verstärken wir unser Portfolio an Alben mit modernem Design." Besonders gefragt seien motiv- und themenbezogene Gestaltungen, beispielsweise Baby- oder Hochzeitsalben.

Das Design für sämtliche Produkte entwickelt Karl Walther im hauseigenen Creative-Center in Nettetal. Mitarbeiter aus der Produktentwicklung recherchieren hier neueste Marktrends und werten diese aus. Zudem fließen Kundenrückmeldungen und -wünsche direkt in die Produktentwicklung ein. Dafür setzt das Unternehmen verstärkt auf die Nähe zum Fachhandelskunden, wie Key-Account-Manager Ulrich Quasten betont: "Wir fördern einen regen Informationsaustausch und stehen im ständigen Dialog mit unseren Kunden. Der Fachhändler ist mit seiner Endkundennähe und Beratungskompetenz der perfekte Partner für uns."

Im laufenden Jahr bringt Karl Walther insgesamt mehr als 600 neue Produkte auf den Markt. Um die Erweiterung des Portfolios auch logistisch abzubilden, wird das Unternehmen in den Standort Nettetal investieren. Derzeit ist der Umbau des Lagers in Planung.

Website Promotion

Website Promotion

walther design GmbH & Co. KG

Die Karl Walther Alben und Rahmen GmbH & Co KG ist einer der führenden Anbieter von Bilderrahmen und Fotoalben in Deutschland und Teilen Europas. Zum Portfolio des Handelsunternehmens mit Sitz in Nettetal nahe der niederländischen Grenze gehören zudem Wohnaccessoires, Fotoboxen sowie Papeterie- und Foto-Funartikel. Zu den Kunden gehören in erster Linie der Fotofachhandel, aber auch in Kaufhäusern wie Kaufhof und Karstadt, im Möbelfachhandel und bei verschiedenen Online-Händlern sind die Produkte erhältlich. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung plant das Unternehmen, für die neue Produktgruppe Wohnaccessoires sukzessive Händler aus den Bereichen Dekoration und Geschenke gewinnen. Neben dem standardisierten Produktangebot bietet Karl Walther auch individuelle Lösungen und kundenbezogene Eigenmarken an. Ideen, Entwicklung und Design werden im unternehmenseigenen Creative-Center in Nettetal umgesetzt, die Produktion erfolgt in Tschechien und Fernost. Am Standort in Nettetal verfügt das Unternehmen über ein modernes Logistikzentrum mit einer Fläche von über 20.000 qm inkl. 9.000 Palettenstellplätzen. Zur Erhöhung der Produktivität und Reduzierung der Fehlerquote kommt hier eine sprachgesteuerte Kommissionierung namens Pick-by-Voice zum Einsatz. Rund 30 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die international aufgestellte Gesellschaft mittlerweile im Ausland. Die Karl Walther Alben und Rahmen GmbH & Co KG wird im Jahr 2013 ihr 80-jähriges Bestehen und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.