"Hochwertig gestaltete Wohnaccessoires bestimmen derzeit den Trend. Mit unserer strategischen Neuausrichtung reagieren wir auf diesen Markt", sagt Rolf Inderbiethen, Geschäftsführer der Karl Walther Alben und Rahmen GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet dem Fachhandel mit seinem Sortiment "Unique Home Living" sowohl Accessoires im Vintage- oder Country-Style als auch puristisch gehaltene Produkte an. Mit der neuen Serie "Nautic" präsentiert Karl Walther jetzt Wohnaccessoires im maritimen Design: Die Farben Weiß und Blau sowie Meeres- und Strandmotive stehen im Vordergrund.
Mit den Wohnaccessoires wendet sich das Unternehmen nun nicht mehr ausschließlich an den Foto- und Möbelfachhandel sowie an Kaufhäuser und Online-Händler, sondern auch an Händler aus den Bereichen Dekoration und Geschenke. Mit der neuen Produktgruppe will Karl Walther weiter wachsen: "Mit dem neuen Sortiment streben wir einen zweistelligen Umsatzanteil zum Ende dieses Jahres an", sagt Inderbiethen.
Von hoher strategischer Bedeutung seien laut Inderbiethen weiterhin die Produktgruppen Alben und Rahmen. Ihm zufolge wird es jedoch vor allem bei der Gestaltung der Alben Veränderungen geben: "Die Kundenansprüche verlagern sich. Das Design rückt auch bei den Fotoalben immer mehr in den Vordergrund. Deshalb verstärken wir unser Portfolio an Alben mit modernem Design." Besonders gefragt seien motiv- und themenbezogene Gestaltungen, beispielsweise Baby- oder Hochzeitsalben.
Das Design für sämtliche Produkte entwickelt Karl Walther im hauseigenen Creative-Center in Nettetal. Mitarbeiter aus der Produktentwicklung recherchieren hier neueste Marktrends und werten diese aus. Zudem fließen Kundenrückmeldungen und -wünsche direkt in die Produktentwicklung ein. Dafür setzt das Unternehmen verstärkt auf die Nähe zum Fachhandelskunden, wie Key-Account-Manager Ulrich Quasten betont: "Wir fördern einen regen Informationsaustausch und stehen im ständigen Dialog mit unseren Kunden. Der Fachhändler ist mit seiner Endkundennähe und Beratungskompetenz der perfekte Partner für uns."
Im laufenden Jahr bringt Karl Walther insgesamt mehr als 600 neue Produkte auf den Markt. Um die Erweiterung des Portfolios auch logistisch abzubilden, wird das Unternehmen in den Standort Nettetal investieren. Derzeit ist der Umbau des Lagers in Planung.