Story Box-ID: 38870

Karlsruhe Klassik - DIE AGENTUR Bädergasse 2 55276 Oppenheim, Deutschland https://www.karlsruhe-klassik.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302
Logo der Firma Karlsruhe Klassik - DIE AGENTUR
Karlsruhe Klassik - DIE AGENTUR

Meisterkonzerte in Karlsruhe ab der Saison 2008/09 unter neuer Leitung

Neues Konzept mit sechs Sinfoniekonzerten und zwei Klavierabenden

(lifePR) (Oppenheim, )
Ab der Saison 2008/09 übernimmt die Konzertagentur "Karlsruhe Klassik" in der Nachfolge der Konzertdirektion Laube GmbH die Abonnementreihe und führt sie unter dem Titel "Karlsruher Meisterkonzerte" weiter. Damit setzen die Meisterkonzerte die Tradition fort, die Herr Werner Laube in der Saison 1971/72 mit den "Europäischen Meisterkonzerten" begann und die unter der Konzertdirektion Laube bis zum Ende der laufenden Spielzeit erfolgreich weitergeführt wurde.

Auf Grund neuer Herausforderungen im Stammhaus der Konzertdirektion Russ in Stuttgart, hat sich die Geschäftsführerin der Konzertdirektion Laube GmbH, Michaela Russ-Grüber, entschlossen, die Karlsruher Reihe in die Hände der Agentur "Karlsruhe Klassik" zu übergeben.

Mit sechs Sinfoniekonzerte, zwei Klavierabenden, einem neuen Namen und unter dem Motto "GROSSE ORCHESTER - GROSSE WERKE" starten die "Karlsruher Meisterkonzerte" in die neue Saison. "Große sinfonische Orchester, Solisten und Dirigenten von internationalem Rang wie Patricia Kopatchinskaja, Christian Lindberg, Christoph Poppen und Michael Sanderling werden in Karlsruhe gastieren. Für unser Publikum haben wir ein ebenso ansprechendes wie ambitioniertes Programm zusammengestellt", so Michael Heintz von Karlsruhe Klassik. "Wir möchten damit den Besuchern der Reihe ein ebenso hochwertiges Programm bieten wie es die Konzertdirektion Laube bisher tat."

"Mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie präsentieren wir in der Saison 2008/09 außerdem drei Klangkörper mit denen uns bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Konzertreihen in Mainz und Mannheim verbindet. Weitere Orchester haben bereits ihr Interesse bekundet ab der darauffolgenden Saison dabei zu sein. Wir freuen uns auf eine spannende Arbeit hier in Karlsruhe!", so Alexandra Hodapp von Karlsruhe Klassik. Als Mitveranstalter der Mainzer Meisterkonzerte, des Mainzer Musiksommers (hier firmiert die Agentur unter Mainz Klassik) und seit kurzem auch als Veranstaltungspartner der Mannheimer Meisterkonzerte (unter dem Namen Mannheim Klassik) sieht die Konzertagentur in Karlsruhe eine neue Herausforderung.

Für Alexandra Hodapp ist Karlsruhe kein unbekanntes Terrain. Schon ihr Großonkel Fritz Doege und der Vater Rolf Hodapp, gebürtiger Karlsruher, tanzten auf der Bühne der damaligen "Städtischen Bühnen Karlsruhe" - dem heutigen Konzerthaus. Vater Rolf absolvierte dort nach dem Krieg seine Ausbildung als "Eleve", bevor er 1951 nach Frankfurt wechselte und ihn seine anschließende erfolgreiche Solistenkarriere nach Wiesbaden, Essen und Dortmund führte. Über den "Umzug" der Meisterkonzerte in das traditionsreiche Konzerthaus freut sich Alexandra Hodapp daher ganz besonders.

Weitere Neuerungen: Ab der Saison 2008/09 haben Abonnenten die Wahl zwischen einem "6-er" und "8-er" Abonnement, ein Großteil der Meisterkonzerte findet ab Herbst im - für seine exzellente Akustik bekannten - Konzerthaus statt. An drei Konzertabenden bietet Karlsruhe Klassik Konzerteinführungen der "besonderen Art". Unter dem Motto "Komponisten erzählen" leiht sich ein Schauspieler Gedanken und Worte eines Komponisten dessen Werk auf dem Programm steht und berichtet Wissenswertes aus dessen Leben.

Weitere Informationen zum Konzertprogramm unter www.karlsruhe-klassik.de und auf telefonische Anfrage bei Karlsruhe Klassik.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten