Zur musikalischen Unterstreichung sind außerdem die Badische Staatskapelle und "The Moonlights" am Festplatz präsent.
Auf dem Weg zur Fahrradstadt ist zum Stadtgeburtstag am Hauptbahnhof eine Service- und Info-Oase rund ums Rad geboten. DB Rent informiert über die "Call a Bike" Mietfahrräder. Außerdem treten Fahrradkünstler und eine historische Radsportgruppe auf.
Besondere Akzente werden die künstlerischen Installationen setzen: Die Hochschule für Gestaltung (HfG) führt ihr Projekt "City Rooming" von 2006 fort. Der Raiffeisenplatz und die Tiergartenbrücke wird von der Architekturfakultät der Universität Karlsruhe inszeniert. Ein angehender Architekt errichtet zudem am Marktplatz eine besondere Form einer Pyramide.
Anhand von Dokumentationen und Visualisierungen veranschaulicht der Stadtgeburtstag auch die künftigen Veränderungen der südlichen Innenstadt. Im Tullabad sind der 3D-Stadtplan, das Stadtmodell und das Zookonzept ausgestellt. Zudem werden Führungen angeboten, um bereits Bestehendes kennenzulernen.
Besonders erfreut ist Karlsruhe darüber, dass sie Austragungsort der Special Olympics National Games vom 16. bis 20. Juni sind und so verbindet sich die Abschlussfeier der Sportveranstaltung mit der Auftaktveranstaltung des Stadtgeburtstages auf dem Festplatz.
(rer)