Aber auch im heimischen Wohnzimmer wird 3D künftig stärker genutzt werden. Immer mehr Konsumenten erwerben entsprechende 3D-taugliche Fernsehgeräte und 3D-Brillen. 3D-gerechte Camcorder und Fotokameras erobern ebenfalls den Markt.
Bereits zum dritten Mal findet vom 3. bis 6. Oktober 2013 in Karlsruhe das BEYOND 3D-FESTIVAL statt. Die Stadt Karlsruhe, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) und die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) vereinen als Veranstalter bei BEYOND ihre Kräfte für die Festivalteile Filmfestival, Symposium, Kunstausstellung und 3D-EXPO. Dabei werden sie von der 3D-Allianz Karlsruhe unterstützt.
Das Festival bietet mit dem Symposium einen international vielbeachteten Kongress, der die Potenziale des 3D-Kinos auslotet. Filmemacher und Interessenten aller Sparten können sich hier zu den neusten Entwicklungen informieren und sich mit renommierten 3D-Expertinnen und -Experten austauschen. Erstmalig ist in diesem Jahr an das Festival eine 3D-EXPO angekoppelt, in deren Rahmen Technikhersteller, Programmanbieter und 3D-Produzenten ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen präsentieren können. "Ziel ist es, die Potenziale der 3D-Technologie für die filmische sowie industrielle Nutzung zu verdeutlichen. Wir glauben, dass durch die voranschreitende Entwicklung der Endgeräte hier ein wachstumsträchtiger Markt entsteht", betont Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH als Veranstalterin der 3D-EXPO.
Dass der Markt nicht ausschließlich auf Kino und TV beschränkt ist, sondern auch mit Anwendungen für Medizin, Industrie oder 3D-Games interessante weitere Geschäftsfelder erschließt, wird die Expo ebenfalls abbilden. So können sich alle teilnehmenden Aussteller und Besucher bereits heute in diesem sich in der Entwicklung befindlichen Kreativwirtschaftssegment positionieren und ihre Vorreiterstellung in diesem Markt stärken.
Weitere Informationen:
http://beyond-festival.de