Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Auszeichnung für die besten Projektarbeiten an der Carl-Benz Schule

Karlsruhe - Preisverleihung auf der NUFAM - Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe

Im Rahmen der NUFAM - der Nutzfahrzeugmesse im Süden - wurden am Samstag, 16. April 2011, die vier besten Projektarbeiten an der Carl-Benz Schule in Karlsruhe, die ca. 1.400 Schülerinnen und Schülern in den Berufsfeldern Fahrzeugtechnik, Metalltechnik und Kunststofftechnik ausbildet, vorgestellt und ausgezeichnet.

Den ersten Preis - einen 300 Euro-Gutschein für die Werkstattausstattung von der winkler Fahrzeugteile GmbH & Co. KG - erhielt die Klasse der Nutzfahrzeugtechnik im 3. Lehrjahr für die "Fehlerschaltung CAN und Film CAN". Die Fehlerschaltung erzeugt sieben Fehler im CAN-Bus-System. Das Lehrvideo erklärt diese und zeigt, wie die Fehler erkannt werden können.

Mit dem Projekt "Mobiler Multimedia-Entertainment-Strandparty-Wagen" der Klasse der Fahrzeugkommunikation im 3. Lehrjahr steht unterhaltsamen Strandpartys nichts mehr im Wege: Eine 60 kg schwere Batterie betreibt das Radio mit Display, den großen Flachbildschirm mit DVBT-Empfänger und -Antenne sowie den Subwoofer. Dafür erhielten die Schüler den 2. Platz.

Auf den 3. Platz kamen die beiden Projekte der Klasse der Fahrzeugkommunikation im 4. Lehrjahr: "Modell BMW-Infotainment mit MOST-iPod-Interface" und "Modell Deckenmonitor mit DVD-Player und Radio mit IPod-Intergration als Nachrüst-Kfz-Ausstattung.

Kriterien bei der Auswahl waren die Schwierigkeit und Qualität der Durchführung sowie die Dokumentation. Alle Projekte können als Lehrmittel eingesetzt werden.