Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

BADEN-OPEN beginnen mit freiem Eintritt

Karlsruher Talent Hanfmann mit Wildcard in der Qualifikation

Mit den Tennisstars von morgen beginnen am Samstag die BADEN-OPEN beim SSC Karlsruhe. Ab 13 Uhr greift beim BADEN-OPEN Kids Cup der Nachwuchs zum Tennisschläger. Ernst wird es für die Tennisprofis dann am Sonntag, 23. Mai, wenn ab 9.30 Uhr in der Qualifikation die letzten Plätze im Hauptfeld des zweitgrößten ATP-Turniers in Baden-Württemberg ausgespielt werden. Mit am Start in der Qualifikation ist unter anderem per Wildcard das Karlsruher Talent Yannick Hanfmann vom KETV. Der 17-Jährige konnte gerade erst den Rudi Berger Cup - das Nachwuchsturnier der BMW-OPEN in München - gewinnen. Hanfmann, der im Tennis-Leistungszentrum in Hannover trainiert, geht in der Regionalliga Baden-Württemberg für den KETV an den Start. Ebenfalls per Wildcard in die Qualifikation kommt ein Spieler des Gastgebervereins SSC Karlsruhe. Im internen Turnier um diese Wildcard konnten Kevin Schuler und Niklas Schmauch das Finale erreichen, das am Freitag, 22. Mai, 17 Uhr, im Rahmen des Frühlingsfestes der Tennisabteilung des SSC ausgespielt wird. Während auf den Plätzen die Qualifikation läuft findet im Tennis-Village um 13 Uhr findet eine kleine Eröffnungszeremonie statt, in deren Verlauf das Hauptfeld ausgelost wird.

Doch nicht nur auf dem roten Sand geht es am Familiensonntag rund. Bei freiem Eintritt ist für die ganze Familie viel geboten und so sind die BADENOPEN das perfekte Sonntagsausflugsziel. Ebenfalls freien Eintritt gibt es am Montag, wenn ab 12 Uhr die Finals der Qualifikation auf dem Programm stehen.

Am Dienstag, dem Ladies-Day, an dem alle Ladies freien Eintritt sowie eine kleine Überraschung bekommen, startet dann das Hauptfeld in die BADENOPEN. Mit dabei werden unter anderem Michael Berrer, Olivier Rochus oder Xavier Malisse sein. Doch die Konkurrenz bei den BADEN-OPEN ist groß. Noch nie war das Challenger-Turnier so stark besetzt wie in diesem Jahr und so stehen mit Sicherheit in der gesamten Turnierwoche spannende Matches auf dem Spielplan. Informationen zum genauen Spielplan und zu den einzelnen Ansetzungen gibt es übrigens im Internet unter www.badenopen.de.

Bevor am Pfingstsonntag, 31. Mai, die BADEN-OPEN-Sieger 2009 ermittelt werden, gibt es ab 10 Uhr das schon traditionelle Jazzfrühstück. Einen besonderen Leckerbissen bietet der Top-Caterer Schloss Eberstein während der gesamten Turnierwoche. Neben der Verköstigung der Besucher und VIPs über den Tennistag hinweg, gibt es jeden Werktag im Tennis-Village der BADEN-OPEN einen leckeren Mittagstisch in angenehmer Atmosphäre.

Weitere Informationen zu den BADEN-OPEN, zum Rahmenprogramm, zum Mittagstisch sowie zum Ticketverkauf gibt es im Internet unter www.badenopen.de. Zudem sind die BADEN-OPEN für alle, die nicht live auf der Anlage des SSC Karlsruhe sein können, im Livescore auf der Website zu verfolgen.