Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 70060

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Baden-Württemberg präsentiert sich auf seinem Auslandsmarkt Nummer eins

Zweiter Tourismus-Workshop in Zürich/Wirtschaftsminister Pfister: Schweiz ist und bleibt Premium-Partner

(lifePR) (Zürich, )
Bereits zum zweiten Male präsentierte sich die Tourismus-Destination Baden-Württemberg am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, im Züricher Zunfthaus zur Meisen. Mit dabei auch der Karlsruher Tourismus, vertreten durch seine Chefin Monika Storck. Rund 150 geladene Schweizer Gäste - Reiseveranstalter, Vertreter der Industrie, Tourismusexperten und Journalisten - konnten auf kulinarische und informative Weise kennen lernen, was Deutschlands Südwesten touristisch zu bieten hat. Baden-Württemberg ist seit Jahren das Zielgebiet Nummer eins für Deutschland-Touristen aus der Schweiz.

Der baden-württembergische Wirtschaftsminister und Tourismus-Präsident Ernst Pfister unterstrich in seiner Tischrede die enge Verbundenheit und die zahlreichen Verflechtungen zwischen dem Südwesten und der Schweiz. Nicht nur auf touristischem, sondern auch auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet sei die Schweiz einer der wichtigsten Partner Baden-Württembergs.

Für den baden-württembergischen Tourismus ist die Schweiz der mit Abstand wichtigste Auslandsmarkt. Mehr als 1,25 Millionen Übernachtungen von Schweizer Gästen wurden 2007 im Südwesten gezählt - damit lag die Schweiz deutlich vor allen anderen Auslandsquellmärkten. Bis zum Juli dieses Jahres wurden bereits wieder knapp 700.000 Übernachtungen von Besuchern aus der Schweiz und damit einer erneute Steigerung um ein Prozent registriert. Damit kommt der "Übernachtungs-Spitzenreiter" Schweiz auf einen Marktanteil von 16 Prozent.

Seit Jahren ist die Schweiz deshalb auch eines der wichtigsten Zielgebiete für die Aktivitäten der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), die dabei von ihren Partnern aus dem Schweizpool - den Tourismusorganisationen des Schwarzwaldes, des Bodensees und der Schwäbischen Alb sowie dem Badischen Weinhaus Schweiz - unterstützt wird. Auch der Workshop in Zürich wurde wesentlich vom Schweizpool getragen, hinzu kamen weitere Partner wie der Heilbäderverband, die Deutsche Bahn, die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Kulinaristik-Forum und der Marketingkreis Städte. Im Mittelpunkt der Präsentation und des Interesses standen die Themen, die bei Schweizer Gästen traditionsgemäß auf besonders lebhaftes Echo stoßen: Wellness, Städtereisen, Weihnachtsmärkte und Kulinaristik.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.