"Ich freue mich, dass wir uns nun bei den Eigenveranstaltungen auf unser Kerngeschäft - die Entwicklung und Durchführung von Messen und Kongressen - konzentrieren können. Ebenfalls stärker fokussieren werden wir die themenorientierte Vermietung an Gastveranstalter, deren Akquise sich an den Stärken des Standortes Karlsruhe orientiert. Wir bieten an unseren Standorten Kongresszentrum und Messe vielfältige Faszilitäten, die wir auch in Zukunft gewinnbringend für den Standort vermarkten werden", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Die Veränderung auf der Ebene der Geschäftsführung wurde dafür genutzt, um Bereiche zu bündeln und neu zu strukturieren. Um die interne und externe Kommunikation zu stärken und Synergien optimaler zu nutzen, wurde der Bereich "Kommunikation" unter der Leitung von Maren Mehlis, vormals Bereichsleiterin Marketing/Werbung, geschaffen. In den Bereich Kommunikation wurden die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Protokoll eingegliedert.
Zusammengefasst wurden die Bereiche Controlling, Rechnungswesen und Verwaltung unter Leitung von Eva Apenberg-Großmann, die bereits seit 15 Jahren das Controlling der KMK leitet. Frau Apenberg-Großmann erhält in diesem Zusammenhang Gesamt-Prokura für die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.