Ansprechpartner:in Frau Andrea Eßer +49 721 37202301

Conga-Award 2008:Kongresszentrum Karlsruhe in den deutschen TOP-TEN

Veranstaltungsplaner haben entschieden: Das Kongresszentrum Karlsruhe zählt zu den besten Kongresszentren in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Befragung von Fachleuten der Tagungs- und Veranstaltungsbranche. In zehn Kategorien wurden jeweils die zehn besten Vertreter ermittelt. In der Kategorie Kongresszentren wurden die drei Erstplatzierten im Rahmen eines feierlichen Galaabends in Mainz auf das Treppchen gebeten - sieben weitere Kongresszentren dürfen sich zur deutschen TOP-TEN zählen, so auch das Kongresszentrum Karlsruhe. "Eine tolle Auszeichnung und eine Bestätigung unserer Arbeit", sagt Klaus Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK). Der Conga Award ist eine Auszeichnung, die von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. verliehen wird. Er richtet sich an Auftraggeber aus der Industrie und zeigt, was in der Tagungsbranche zurzeit state-of-the-art ist. Besonders wichtig war den Organisatoren, dass eine Vielzahl von Experten die Preisträger bestimmt. Über 25.000 Veranstaltungsplaner entschieden, welche Anbieter in den Kategorien die Auszeichnung erhalten. "Es ist etwas besonderes, wenn uns die Branchenfachleute unter den TOP-TEN sehen und nicht eine kleine Jury", sagt Klaus Hoffmann.

Die Auszeichnung für die KMK unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung des vergangenen Jahres. "Wir spüren einen deutlichen Aufwärtstrend", so Hoffmann, "internationale Großkongresse wie die zuletzt erfolgreich zu Ende gegangene IT-Trans bestätigen die positive Entwicklung im Kongress-Bereich. Für 2008 stehen mit der webinale 08, der ProcessNet Jahrestagung 08 und der ISWC 08 (International Semantic Web Conference) weitere Großkongresse mit jeweils 1000 bis 2000 Teilnehmern ins Haus. Für 2009 konnte schon der Kammertag der deutschen Steuerberater und der Future Security- Sicherheitskongress eingebucht werden. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem KIT (Karlsruher Institut für Technologie) wird unseren Kongressbereich weiter stärken", so Hoffmann weiter.