Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 4251

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Regler +49 721 37205127
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Deutsche zu dick – Was tun?

Karlsruher preventiKA greift hochaktuelles Thema auf Schulleiter diskutieren über Gegenmaßnahmen

(lifePR) (Karlsruhe, )
Die Diagnose fällt leicht, der Blick auf die Waage genügt: Deutschland ist zu dick. Circa 39 Millionen Bundesbürger tragen schwer an Wohlstand und Speckgürtel. Und an den gravierenden gesundheitlichen Folgen. Längst ist der Kampf mit dem Moppel-Ich keine reine Privatsache mehr, längst schlagen Ärzte und Therapeuten, Pädagogen und Politiker, Krankenkassen und Kliniken Alarm: Die Dicken schaden nicht nur sich, sondern auch der Allgemeinheit, verursachen exorbitante Behandlungs- und Folgekosten. Besonders alarmierend: Die Lage bei Kindern und Jugendlichen. Immer mehr Heranwachsende ruinieren mit teils massivem Übergewicht ihre Gesundheit.

Schwerer als die Diagnose fällt offenkundig die Therapie. Spätestens seit der Regierungserklärung von Verbraucherminister Horst Seehofer und der Verabschiedung des Regierungsprogramms ,,Fit statt fett’’ jagen sich die Vorschläge zur Volksentfettung und zur Verschlankung des deutschen Nachwuchses. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt möchte Ernährung zum festen Unterrichtsfach machen, Verbraucherzentralen dringen auf eine verbesserte Kennzeichnung von Lebensmitteln und kritisieren den Trend zu XXL-Packungen in Läden und Kinos, Konsumentenorganisationen wie Foodwatch wollen Lebensmittelproduzenten und -handel verbieten, mit Begriffen wie ,,gesund’’ und ,,natürlich’’ Schindluder zu treiben, Politiker fordern wahlweise mehr Sportstunden, mehr Radwege, gesunde Ernährung an Schulen und Kitas oder, so der jüngste Gedankenblitz, eine ,,Nasch-Steuer’’ – also eine höhere Mehrwertsteuer auf zucker- und fettreiche Lebensmittel.


Themen, Vorschläge und Ideen, die auf der Karlsruher preventiKA eine zentrale Rolle spielen werden. So gehört der Themenkomplex ,,Ernährung und Prävention’’ zu den wesentlichen Bausteinen der preventiKA, die vom 27. bis 29. September auf dem Karlsruher Messegelände Premiere feiert und sowohl eine Messe als auch einen Fachkongress umfasst. In der Sektion ,,Bedeutung der Bewegung in der Prävention’’ wird sich der Kongress zudem intensiv des Themas Bewegungserziehung im Kindesalter annehmen. Schließlich und endlich werden mehr als 100 Schulleiter aus der Region auf der preventiKA zusammenkommen, um darüber zu diskutieren, was getan werden kann und muss, um den Trend zum Übergewicht bei Kindern zu stoppen, und welchen Beitrag sie dazu leisten können, ihre Schüler ,,fit statt fett’’ zu machen.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.