Ansprechpartner:in Frau Andrea Eßer +49 721 37202301

Die 800-Meter-Königin feiert ihren Abschied

Maria Mutola zum letzten Mal in der Europahalle

Mit Maria Mutola verabschiedet sich beim BW-Bank-Meeting am 10. Februar 2008 eine der größten Mittelstrecklerinnen der letzten 15 Jahre von ihrem Publikum, das sie bei ihren grandiosen Auftritten in der Europahalle oft genug mit Standing Ovations gefeiert hatte. Das verwundert nicht, denn die mittlerweile 35-Jährige aus Mosambik gab immer Vollgas, wenn sie in Karlsruhe am Start war. Zweimal lief sie Meetingrekord, den sie seit 2004 mit 1:57.48 Minuten hält, und begeisterte die Zuschauer mit ihren kompromisslosen Tempoläufen.

Jetzt will sie ihre einzigartige Karriere ausklingen lassen und natürlich mit ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking krönen. Es wäre ihre sechste Olympiade seit 1988, als sie als 16-Jährige die Fahne ihres Heimatlandes ins Olympiastadion von Seoul tragen durfte. Allein von 1992 bis zu ihrer Disqualifikation im WM-Halbfinale von 1995 errang die Afrikanerin 42 Siege in Folge, darunter 1993 in Stuttgart ihren ersten bei einer Freiluft-WM. Dennoch hing ihr lange Zeit der Ruf der "ewigen Zweiten" an, als sie bei der WM in Athen 1997 und Sevilla 1999 jeweils knapp die Gold-Medaille verpasste. 2000 in Sydney gelang ihr dann endlich der große Coup: Mutola avancierte bei ihrer vierten Teilnahme an den Sommerspielen zur ersten Olympiasiegerin Mosambiks und feierte damit den größten Erfolg ihrer Karriere. In ihrer Heimat gilt sie seither als Nationalheldin. Ihre alte Schule wurde ebenso nach ihr benannt wie eine der Hauptstraßen in der Hauptstadt Maputo.

Die dreimalige Weltmeisterin, die 2003 den Golden-League-Jackpot von einer Million US-Dollar knackte und auch sechs WM-Titel in der Halle feierte, will sich den Karlsruher Leichtathlektikfans noch ein letztes Mal als die Läuferin präsentieren, die in den letzten 15 Jahren den 800 Metern maßgeblich ihren Stempel aufdrückt hat. Der Vorverkauf für das Meeting läuft, Tickets gibt es bei www.eventim.de und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter www.bw-bank-meeting.de