Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

- Publikumsforum mit Expertenbeiträgen
- Termin: 25. bis 27. September 2009
- Ort: Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten

Gesund und fit bleiben - das möchte jeder. Doch wie gelingt das im Alltag? Welches Ernährungskonzept passt zu mir? Welcher Freizeitausgleich macht mir Spaß? Individuelle Lösungen sowie umfassende Beratungs- und Informationsmöglichkeiten für einen gesunden Lebensstil gibt es auf der preventiKA 2009, der größten Gesundheitsmesse im Südwesten Deutschlands. Die preventiKA findet von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. September, zum dritten Mal in der Messe Karlsruhe statt. Parallel zur preventiKA wird es auch 2009 wieder die ÄSTHETIK-KA geben. Die Messe für ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden wird aufgrund des großen Besucherinteresses in 2008 weiter ausgebaut.

ÄSTHETIK-KA: Schönheit machbar machen

Die Premiere der ÄSTHETIK-KA unter dem Dach der preventiKA 2008 war ein voller Erfolg. Viele Interessierte kamen, um sich über Beauty- Themen zu informieren. Aufgrund der positiven Resonanz von 2008 geht die Messe für ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden noch größer in die zweite Auflage. An allen drei preventiKA-Tagen können sich interessierte Besucher umfassend bei Chirurgen, Zahnmedizinern, Augenärzten, Hals-Nasen-Ohrenärzten sowie Fachleuten aus Kosmetik, Wellness und dem Spa-Bereich etc. informieren. Partner der ÄSTHETIK-KA ist die BEAUTYFORUM - die Kosmetik-Fachzeitschrift für Europa.

Neu auf der preventiKA: DWI-Walk- und Run-Kongress

Ein ganz besonderes Highlight für alle Laufbegeisterten ist der DWIWalk- und Run-Kongress. Er findet am Samstag, 26. September 2009, erstmals im Rahmen der preventiKA statt. Veranstalter ist das Deutsche Walking Institut e. V. in Kooperation mit der Universität Karlsruhe sowie der AOK Mittlerer Oberrhein. Das Programm richtet sich unter anderem an Übungsleiter, Sportlehrer, Ärzte, aber auch an alle anderen, die sich für Walking, Nordic Walking und Laufen interessieren.

Das ganze Spektrum der aktuellen Gesundheitsthemen

Ob es um die richtige Ernährung, abwechslungsreiche Bewegungsangebote oder um Entspannung für Körper und Geist geht - die preventiKA spricht Interessierte jeden Alters an. Das umfassende Programm mit Expertenvorträgen im Publikumsforum, Gesundheits- Checks im Präventionsparcours und zahlreichen Messeständen deckt das gesamte Spektrum der aktuellen Gesundheitsthemen ab.

Experten stehen Besuchern Rede und Antwort

Wie wirkt sich Yoga auf den Körper aus? Für wen ist Nordic Walking die richtige Bewegungsart? Was muss ich beachten, um mich gesund zu ernähren? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Besucherinnen und Besucher im Publikumsforum der preventiKA. Hier stehen Experten und Fachärzte allen Interessierten Rede und Antwort. Erneut werden dabei die preventiKA-Partner SWR 4 Baden Radio und die Gesundheitskasse AOK Mittlerer Oberrhein einen Teil des Programms bestreiten und gemeinsam mit Experten zur "Sprechstunde" ins Publikumsforum bitten.

Wie gesund bin ich?

Wie es um die eigene Fitness steht, können Interessierte auch 2009 direkt auf der Messe im Rahmen des umfassenden Präventions- Parcours erfahren. Hier hat jeder preventiKA-Besucher die Möglichkeit, an mehreren Stationen in der Messe einen kostenlosen Rundum- Check zu erhalten, für den er ansonsten einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand betreiben müsste. Wer den Parcours durchläuft, erhält unter anderem Aufschluss über Blutdruck, -zucker und Körperfettanteil oder wird über die "Fitness" seiner Lungen aufgeklärt.

Firmenlauf Rheinstetten

Mitmachen ist beim Firmenlauf Rheinstetten angesagt. Er richtet sich an Mitarbeiterteams aus Unternehmen und findet am Samstag, 26. September 2009, im Rahmen der preventiKA statt.

Partner der dritten preventiKA sind erneut die Karlsruher Gesundheitstage, die mit einem eigenen Messebereich das Angebot der preventiKA durch die ganze Palette der alternativen Gesundheitskonzepte ergänzen.

Fachkongress Betriebliches Gesundheitsmanagement

An Personalverantwortliche und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen aus der Region und weit darüber hinaus richtet sich der Kongress "Betriebliches Gesundheitsmanagement". Er findet am 24. und 25. September 2009 in der Messe Karlsruhe statt. Den Kongress veranstaltet die KMK in Kooperation mit der Karlsruher IAS - Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung.

Weitere Informationen, Bilder und einen Film über die preventiKA finden Sie unter www.preventiKA.de.

Informationen zur ÄSTHETIK-KA finden Sie im Netz unter www.aesthetik-ka.de.