Dr. Peter Behringer, Leiter des städtischen Medienbüros Karlsruhe, erläutert: "Zwar sind die Webseiten karlsruhe.de und karlsruhe-tourismus.de auch auf Mobiltelefonen darstellbar, dennoch entsprechen Gestaltung und Inhalte nach wie vor der PC-Nutzung. Der mobile Reiseführer dagegen braucht weniger, dafür leichter fassliche und der mobilen Situation angemessene Inhalte und eine Gestaltung, die der beiläufigen, möglicherweise einhändigen Bedienung entgegenkommt." Und Klaus Hoffmann, Geschäftsführer Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, fügt hinzu: "Alle Technik- und Marktprognosen deuten darauf hin, dass in ein bis zwei Jahren Mobilgeräte die wichtigste Gerätekategorie für den privaten Webzugang sein werden. Karlsruhe braucht also ein mobiles Webangebot, will es Gäste, Vertreter der Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft online erreichen. Ich freue mich daher, dass wir das Projekt in der vorgegeben Zeit realisieren konnten und unseren Besuchern die Stadt mit dieser neuen Technologie näher bringen können."
Der mobile Reiseführer für Karlsruhe wurde initiiert von der CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat und umgesetzt in enger Abstimmung vom Medienbüro Karlsruhe und dem Karlsruhe | Tourismus. Design, Realisierung und Betreuung des Projekts hat die Agentur schwarzdesign aus Köln übernommen. Ab dem 31. Dezember werden erst einmal die Informationen zu rund 15 Sehenswürdigkeiten in Deutsch online gehen. Nach und nach folgen weitere Sehenswürdigkeiten sowie die Sprachversionen Englisch und Französisch. Ab Sommer 2013 sollen dann auch Audiospuren zur Verfügung stehen, mit denen das Smartphone zum individuellen Audio Guide für Karlsruhe wird.
In der langfristigen Perspektive soll auf diesem Weg ein umfassendes, zukunftsfähiges mobiles Webportal entstehen, das nicht nur für Touristen, sondern auch für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen soll. Dabei sind Themenfelder wie Bürgerbüros, Kultureinrichtungen, Kitas oder auch Wochenmärkte denkbar. Auch eine Integration von wirtschaftlichen Standortfaktoren oder Bildungseinrichtungen ist denkbar. Das Portal liefert damit ein genau auf die Bedürfnisse der mobilen Online-Nutzer zugeschnittenes Angebot.
Um den mobilen Reiseführer für Karlsruhe zu nutzen, geben Sie bitte in Ihrem Gerät folgende Seite ein: guide.karlsruhe.de