Ansprechpartner:in Frau Andrea Eßer +49 721 37202301

Die Zukunft im Visier : Neue Vertriebswege für die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Zukunftsorientiert und innovativ will die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) auch weiterhin an ihren drei Veranstaltungsorten - Kongresszentrum Karlsruhe, Messe Karlsruhe und Europahalle - agieren. So gehört die Akquisition von neuen Messen, Kongressen und Veranstaltungen auf Basis systematischer Marktrecherche zu einer der wichtigsten Aufgaben des Unternehmens.

Um neue Themen zu erarbeiten bzw. Gastveranstaltungen an den Standort zu binden oder zu akquirieren, setzt die KMK neben Marktforschung und Trendanalysen auch auf bereits bestehende Kontakte wie Partnerverbände und Kunden (Veranstalter und Besucher).

Gerade bei Gastveranstaltungen werden neue Kontakte zu wichtigen marktkompetenten Partnern geknüpft, um so eine Grundlage für gemeinsame Projekte wie Kongresse und Fachmessen zu schaffen.

Unter diesem Aspekt ist die exklusive Partnerschaft zwischen der KMK und der congress & more Klaus Link GmbH entstanden - getreu dem Unternehmensmotto: Ideen verbinden und Synergien nutzen. Als PCO (Professional Congress Organiser) hat sich congress & more in den vergangenen Jahren einen Platz in der Veranstaltungsbranche erobert, nicht nur in der Region Karlsruhe, sondern auch bundes- und europaweit. Mit strukturierten und individuellen Leistungspaketen bietet die KMK zusammen mit congress & more dem Kunden alle Elemente einer professionellen Veranstaltungsorganisation an.

Dieses neueste Leistungspaket beinhaltet eine umfassende Betreuung der KMK-Gastveranstalter von Kongressen, Tagungen und Events von der Konzeption bis hin zur kompletten Durchführung. Dazu gehören insbesondere die Leistungen Konzeption und Planung, Koordination aller Partner und Dienstleister, Teilnehmerhandling (von der Anmeldung bis zum Inkasso), Referentenhandling, Abwicklung vor Ort, Organisation von Rahmenveranstaltungen sowie Marketing- und Pressebetreuung. Durch konsequente Planung und guten Service können die Gastveranstalter vom Veranstaltungsort Karlsruhe überzeugt werden, so dass hier ein neuer Weg der Kundenbindung beschritten wird - mit Blick auf weitere, gemeinsame Projekte.

Neue "Visitenkarte" für die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Erstmals präsentiert sich die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH mit einer übergreifenden Vertriebsbroschüre für alle drei Standorte.

Nun gibt die 84 Seiten starke Vertriebsbroschüre einen Gesamtüberblick über die Veranstaltungshallen und Räume und präsentiert darüber hinaus das Unternehmen KMK und den Standort Karlsruhe als modernen und innovativen Rahmen für Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Karlsruhe Convention Bureau

Im Frühjahr dieses Jahres wurde zur Bündelung aller am Ort ansässigen Kräfte aus der Veranstaltungs- und Tagungsbrache das Convention Bureau Karlsruhe gegründet. Es orientiert sich am Vorbild der großen Kongressstandorte (München, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden, Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Raum) und ist mittlerweile ein "Must" auf dem Kongress- und Tagungsmarkt. Ziel des Convention Bureaus ist es, Karlsruhe und in einem weiterführenden Schritt die Region als Tagungsstandort zu vermarkten: Durch den Zusammenschluss aller relevanten Branchen/Firmen auf dem Veranstaltungssektor wird dem Interessenten ein professioneller Service aus einer Hand geboten - das Convention Bureau als erste Anlaufstelle, auch international als solche bekannt, stärkt somit das Image und Bild Karlsruhes als leistungsstarken, kundenorientierten Tagungsstandort.

Darüber hinaus wird durch den Aufbau eines internationalen Netzwerkes mit eigenen Repräsentanten und Informationsstellen der Vertrieb auch international gestärkt. Damit die KMK in den für sie relevanten Märkten im Ausland vermehrt Präsenz zeigt, werden Kooperationen mit Messepartnern im In- und Ausland geschaffen.