- Termin digital creation days: 12. bis 13. November 2008
- Ort: Kongresszentrum Karlsruhe, Stadthalle
- Termin animago AWARD: Mittwoch, 12. November 2008
- Ort: Konzerthaus Karlsruhe
Die Vorteile digitaler Bildproduktionen sind vielfältig: Architekten können Gebäude in der Planungsphase am Computer visualisieren. Beim virtuellen Rundgang durch das Haus können Architekt und Auftraggeber das Gebäude schon vor Baubeginn optisch auf sich wirken lassen. Auch beim Autokauf sind Visualisierungen gefragt. Welche Sitzbezüge zu welchem Armaturenbrett passen, kann sich der Käufer am Computer zeigen lassen. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich digitaler Medienproduktionen sind Thema der digital creation days, die am 12. und 13. November 2008 im Karlsruher Kongresszentrum stattfinden. Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH veranstaltet die zweiten digital creation days in Kooperation mit dem Fachmagazin DIGITAL PRODUCTION. Rund 50 Workshops und eine begleitende Fachmesse zeigen, was derzeit in Computergrafik und Computeranimation möglich ist. Das Programm ist ausgerichtet für Besucher aus Postproduktionshäusern, TV-Sendern, Werbe- und Marketingagenturen sowie Film- und TV-Produzenten, Architekten, Designer, Visualisierer, Spieleentwickler und Studenten.
Die dritte Dimension wird wichtiger: Workshops für Fachbesucher
Der erste Messe- und Seminar-Tag widmet sich unter dem Motto "Come and enjoy 3D" ausführlich dem Thema 3D-Visualisierung. Behandelt werden allgemeine Fragestellungen sowie speziell ausgerichtete Einsteiger- und Profi-Vorträge bzw. -Seminare. Gleich zwei Vorträge in diesem Bereich hält zum Beispiel Haggi Flöser-Krey. Er ist Spezialist für Visual-Effects und war an der Produktion der Filme "Urmel aus dem Eis" sowie "Urmel voll in Fahrt" beteiligt.
Am zweiten Tag dreht sich dann alles um das Thema Visualisierung. Das Workshop- und Vortragsprogramm behandelt an diesem Tag verstärkt Produkt-, Architektur- und Industrievisualisierung. Das aktuelle Workshop-Programm finden Sie unter www.digitalcreationdays.de.
Für Film- und Kinofans: animago AWARD in Karlsruhe
Welcher aktuelle Kinofilm hat die besten Spezialeffekte? Welche animierte Figur aus Film und Fernsehen ist am besten ausgearbeitet? Welche aktuelle Werbekampagne schafft es die Jury zu begeistern? Antworten auf diese und weitere Fragen erhält das Publikum bei der Verleihung des 12. animago AWARDs. Der wichtigste Preis für Computergrafiker im deutschsprachigen Raum wird zum zweiten Mal im Rahmen der digital creation days in Karlsruhe verliehen. Die animago AWARD Verleihung findet am Mittwoch 12. November 2008, um 20.15 Uhr im Konzerthaus statt. Vor der Übergabe der Trophäen an die Gewinner, werden die Filmausschnitte bzw. Bilder der nominierten Projekte gezeigt. Nach der feierlichen Zeremonie startet ab etwa 22 Uhr die animago Party im Konzerthaus.
Eine fachkundige Jury vergibt Preise in insgesamt elf Kategorien wie etwa "Beste Produktion", "Beste Werbeproduktion" oder "Bester Charakter". In der Kategorie "Beste internationale Kinoproduktion" können Filmbegeisterte bis 12. November im Internet unter www.animago.com ihren Favoriten wählen. Karten sind für 20 Euro (15 Euro für Studenten) an der Abendkasse erhältlich.
Parallel zu den digital creation days findet die Kongressveranstaltung TV Komm. unter dem Motto "Bewegtbild-Kommunikation im Praxistest" statt.
Mehr dazu unter www.tv-komm.de.