Mit der Aktion will der Karlsruhe | Tourismus ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Tourismus setzen. Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: "Nur wer einen nachhaltigen Tourismus betreibt, kann einen modernen, erfolgreichen Tourismus betreiben. In der Gesellschaft - und vor allem bei den Reisenden - findet ein Umdenken statt. Anstelle von einem großen Berg voll gedrucktem Papier, der doch wieder in den Müll wandert, wünscht sich der Reisende zunehmend, dass die Informationen über die neue Medien und Technologien immer und überall abrufbar zur Verfügung stehen."
Der "Papierfreie Tag" soll ein erster Schritt für den Karlsruhe | Tourismus sein, künftig von den Printprodukten vermehrt auf digitale Medien umzusteigen. Die Aktion findet am 7. März auch im Hinblick auf die große Präsentation des Karlsruhe | Tourismus statt: Auf der ITB fällt der Startschuss für den Festivalsommer 2015 in Karlsruhe. Hier wird der 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe mit einem 15-wöchigen Festivalsommer gefeiert. Großes Highlight wird die "GLOBALE" Medienausstellung im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie sein, die auf der ITB exklusiv vom Vorstand des ZKM, Professor Peter Weibel, vorgestellt wird.
Klaus Hoffmann: "Die GLOBALE wird an 300 Tagen die neue Gegenwartskunst mit Hilfe der neuen Medien darstellen, deshalb passt die Präsentation dieser bahnbrechenden Ausstellung auch so gut zu unserem "Papierfreien Tag". An Karlsruhe | Tourismus-Stand können die Besucher beispielsweise auf iPads einen Blick auf Kunstwerke werfen, die 2015 auf der GLOBALE ausgestellt sein werden und die jetzt noch in Museen und Einrichtungen auf der ganzen Welt stehen."
Der Karlsruhe | Tourismus präsentiert sich auf der ITB Berlin vom 6. bis 10. März 2013 am Gemeinschaftsstand Schwarzwald, Stand-Nr.: 19, Halle 6.2b.
Weitere Informationen zum touristischen Angebot in Karlsruhe unter: www.karlsruhe-tourismus.de