Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 20350

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Erfolgreicher Verlauf der INTERPART, SURFACTS und WTT-Expo: 590 Aussteller und 5.500 Besucher an drei Tagen

Internationaler aufgestellt: Aussteller aus 20 Nationen auf der INTERPART / SURFACTS und aus 15 Nationen auf der WTT-Expo

(lifePR) (Karlsruhe, )
Eine hohe Qualität und eine fortschreitende Internationalisierung zeichnen die INTERPART, SURFACTS und WTT-Expo aus, die vom 9. bis 11. Oktober 2007 in der Messe Karlsruhe stattfanden. 5.500 Besucher informierten sich über Produkte und Dienstleistungen bei insgesamt rund 430 Ausstellern der Zuliefer- und Oberflächentechnikmesse aus 20 Ländern sowie den rund 160 Ausstellern der industriellen Wärmetauscher- und Wärmeträgertechnikmesse aus 15 Ländern. Im Vergleich zum Messetrio 2005 blieb die Besucherzahl bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität der Fachbesucher konstant.

WTT-Expo – spezialisierte Plattform für die Wärmetauscher- und Wärmeträgertechnik Die WTT-Expo ging in diesem Jahr mit einer 30-prozentigen Steigerung aufseiten der Aussteller in die zweite Runde. 77 Unternehmen nahmen nach dem erfolgreichen Start 2005 erstmals an der Fachmesse teil. Auch in puncto Internationalität konnte die WTT-Expo kräftig zulegen: Im Vergleich zur letzten Messe kamen über 30 % mehr Unternehmen aus dem Ausland, besonders stark war Frankreich vertreten. "Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung der WTT-Expo auf nationaler und internationaler Ebene. Die hohe Spezifizierung der Fachmesse und unsere Bemühungen um die Internationalisierung des Standorts Karlsruhe tragen Früchte. Wir werden das große Potenzial der WTT-Expo weiter ausbauen", erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Aussteller der WTT-Expo befürworteten das Messekonzept und den Messestandort Karlsruhe. "Die WTT-Expo bietet mit ihrem Ausstellerspektrum einen guten Marktüberblick. Wir sind zum ersten Mal auf dieser Messe und hatten gute Reaktionen auf unser Produkt. Hier haben wir unser Zielmarktpublikum angetroffen", erklärte Berthold Mast, Geschäftsführer der Makatec GmbH aus Bondorf. "Für uns ist die WTT-Expo überaus interessant. Hier treffen wir auf ein sehr qualifiziertes Fachpublikum, das exakt mit unserer Zielgruppe übereinstimmt. Wir werden zur nächsten Messe wieder kommen", äußerte Sandrine Parisot, Sales Communication Manager von CLEGC – Carbone Lorraine Equipements Génie Chimique aus Pagny sur Moselle (Frankreich).

Erstmals fand im Rahmen der WTT-Expo das EnergieForum der Wirtschaftsförderung Karlsruhe mit großem Erfolg statt. Themen waren u. a. die neuesten Trends in der Photovoltaik, das Potenzial an Geothermievorhaben im Oberrheingraben und der Energiemarkt Indien. Ein besonderes Highlight war der Erfahrungsbericht von Herrn Vietz, Geschäftsführer der Vietz Pipeline Equipement, zum Thema "Technologie-Export – Plagiate im Ausland verhindern". "Das EnergieForum war eine gelungene Ergänzung zu unserem Fachvortragsprogramm. Die WTT-Expo hat gerade auch im regenerativen Bereich ein großes Entwicklungspotenzial, das wir gerne nutzen werden. Weitere ausbaufähige Bereiche sind die Kühlung und Klimatisierung, die Gebäudetechnik sowie die Wärmetechnik. Auch diese Bereiche beziehen wir bei unser konzeptionellen Arbeit mit ein", so Harald Krüssmann, Initiator und Mitveranstalter der WTT-Expo.

INTERPART und SURFACTS – wichtiger Branchentreff der Zulieferindustrie Mit rund 35 Prozent ausländischer Aussteller legte die INTERPART, internationale Zuliefermesse für die Fahrzeugindustrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau in diesem Jahr weiter an Internationalität zu. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten sich die ausstellenden Unternehmen durch die hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz der Besucher über viel versprechende Neukontakte und zahlreiche konkrete Anfragen freuen. "Durch die Konzentration ausschließlich auf Zulieferprodukte und –dienstleistungen hat sich die INTERPART in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Informations- und Beschaffungsplattform für Einkäufer, Konstrukteure, Entwickler, Fertigungsleiter, Qualitätsbeauftragte und andere am Beschaffungsprozess Beteiligte im starken euroregionalen Wirtschaftsraum Süddeutschland, Schweiz, Ostfrankreich und Norditalien entwickelt. Dieser Trend hat sich auch bei der diesjährigen Veranstaltung fortgesetzt", so Wieland Kniffka, Geschäftsführer der mitveranstaltenden K & R Messe GmbH & Co. KG.

Einen Mehrwert für Besucher und Aussteller bot die INTERPART 2007 durch die Reintegration der SURFACTS, internationale Fachmesse für Oberflächentechnik. Das Angebot der Aussteller umfasste das gesamte Spektrum der Oberflächenbehandlungen von der Galvanotechnik über Dünnschichttechnologie bis hin zur Nanotechnologie. Dies ermöglichte, dass sich sowohl Hersteller von Bauteilen als auch deren Abnehmer an einem Ort über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lösungen für die Beschichtung von Bauteilen informieren konnten. Für einen Großteil der Aussteller der SURFACTS ergaben sich dadurch viele gute Gespräche und interessante Kontakte, die ein gutes Nachmessegeschäft erwarten lassen. Mit insgesamt 5.500 Besuchern erfüllte das Messeduo die Erwartungen der Aussteller und der Veranstalter. "Ich freue mich, dass die INTERPART und SURFACTS in diesem Jahr sehr erfolgreich waren. Eben auch vor dem Hintergrund, dass wir die Messen jetzt an den neuen Veranstalter, die Canon Communication LLC, übergeben", so Wieland Kniffka.

Canon Communications LLC ist ein internationaler Messeveranstalter von weltweit rund 30 Messen, Medienunternehmen und gleichzeitig Herausgeber zahlreicher Fachzeitschriften. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Los Angeles und Niederlassungen in den USA sowie in Großbritannien, Irland und Deutschland. "Wir freuen uns, mit Canon Communications langfristig einen neuen internationalen strategischen Partner für die Entwicklung industrieller Fachmessen am Standort Karlsruhe gewonnen zu haben. Parallel zur INTERPART / SURFACTS wird Canon Communications auch 2008 erstmals die Medipart mit über 100 Ausstellern in der Messe Karlsruhe durchführen, die eine breite Palette an Präzisionskomponenten aus Metall für Unternehmen der Medizintechnik präsentieren wird", erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.