Primäre Zielsetzung der eu-nique ist die Etablierung einer Leitmesse für Angewandte Kunst und Design in Deutschland und Europa. Mit der Kernbotschaft einer Messe für innovative Angewandte Kunst von hohem Qualitätsstandard bietet die eu-nique eine internationale Plattform für Präsentation, Verkauf und Contacting. Sie ist daher ein zukunftsweisender Treffpunkt für Angewandte Kunst - für Aussteller, interessiertes Publikum und Fachbesucher gleichermaßen.
Designpreis-Trägerinnen 2008 als Aussteller auf der eu-nique
Und diese Kernbotschaft der eu-nique ist bei einer Vielzahl von etablierten Gestaltern angekommen: Für die bereits angemeldeten Aussteller stehen beispielgebend neben der Schmuck-Designerin Katzie Hughes die diesjährigen Preisträgerinnen des Bochumer Design-Preises, Etla Breyer-König (Chairs), und des Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk, Henriette Tomasi. Darüber hinaus haben sich bereits mehrere Künstler und Galerien in Länderpräsentationen zusammengeschlossen und werden gemeinsam ihr Werk auf der eu-nique präsentieren.
Die eu-nique versteht sich als Qualitätsbarometer und Trendshow für die Angewandte Kunst in Europa. Sie bietet die Chance, hochwertige Produkte der Bereiche Kunsthandwerk und Design einem breiten Publikum zu präsentieren. Gezeigt werden ausschließlich Unikate und Kleinserien. Um den Qualitätsanspruch der Messe zu sichern, entscheidet eine Fachjury über die Messeteilnahme. Als besonderes Highlight wird es die Sonderausstellung "Top of Europe" geben, bei der renommierte Künstler und Designer aus mehreren europäischen Ländern eine Auswahl ihrer Werke präsentieren.
Darüber hinaus versteht sich die eu-nique als internationales Forum für Nachwuchsförderung mit der Etablierung eines internationalen eunique-Awards für innovative Gestaltung.
Internationale Premium-Partner
Als ideeller Träger der eu-nique unterstützt der World Crafts Council Europe (WCC) die Zielsetzungen der neuen Messe. Auf Einladung des WCC präsentierte sich die eu-nique vom 21. bis 23. Oktober 2008 während der Generalversammlung des Verbandes in Toledo/Spanien mit großem Erfolg.
Als Premium-Medienpartner konnte aktuell das internationale Premium-Magazin "Architektur + Wohnen" (Jahreszeiten Verlag, Hamburg) gewonnen werden. Die Zeitschrift gilt nicht nur unter Design-Insidern, sondern bei einem vielseitig am Thema Gestaltung interessierten Publikum, als eine der führenden Publikums- Zeitschriften. A & W ist eine Zeitschrift für Ästheten und für Menschen mit Lust am schönen Leben und wendet sich gezielt an gebildete, kultivierte Leser mit hoher Affinität zu Highclass-Produkten - ein idealer Partner also für die eu-nique und ihre Aussteller. Außerdem ist die zweimonatlich erscheinende Design-Zeitschrift INFORM Medienpartner. Diese repräsentiert aktuelle Trends in Design und angewandten Künsten im Dreiländereck Schweiz - Frankreich - Deutschland.
Als Standort für Kunst und Kultur mit internationalem Profil, gewährleistet Karlsruhe eine hohe Aufmerksamkeit bei einem weit gefächerten Zielpublikum. Mit der ebenso von der Karlsruher Messeund Kongress-GmbH veranstalteten "art KARLSRUHE" steht Karlsruhe seit fünf Jahren an vorderster Stelle im Ranking erfolgreicher Kunst-Messekonzepte.
Darüber hinaus kann die eu-nique auf die tatkräftige Unterstützung von zwei Karlsruher Partnern zählen: dem Badischen Landesmuseum sowie der Staatlichen Majolika Manufaktur.
Die Schirmherrschaft für die eu-nique hat der Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Ernst Pfister, MdL, übernommen.
Weitere Informationen zur eu-nique unter www.eu-nique.de