- Termin: 11. bis 13. Juni 2010
- Ort: Messe Karlsruhe
- Neu: Partnerland Belgien
- Neu: Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis
Stilvoll, puristisch und ansprechend - so lässt sich das einmalige Ambiente auf der EUNIQUE beschreiben. Von höchster Qualität und sorgfältig ausgewählt sind die Kunsthandwerker und Designer, die ihre Unikate und Kleinstserien auf der Messe dem anspruchsvollen Publikum präsentieren. Der konsequente Qualitätsanspruch an die gesamte Veranstaltung und die Zusammenarbeit mit richtungsweisenden Verbänden und Hochschulen sind das Erfolgsrezept der EUNIQUE. Im Juni 2009 schaffte es die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH mit der EUNIQUE, eine neue Plattform für führende Gestalter in den Bereichen Angewandte Kunst und Design zu etablieren. Die EUNIQUE - arts & crafts 2010 wird vom 11. bis 13. Juni 2010 in der Messe Karlsruhe stattfinden.
Fachjury sichert Qualität
Der hohe Qualitätsstandard der Premierenveranstaltung ist auf das Auswahlverfahren für Aussteller durch eine hochkarätig besetzte Jury zurückzuführen. Um das hohe Niveau auch in der zweiten Runde der EUNIQUE beizubehalten, hat es für die Messe 2010 ebenfalls eine Jurierung gegeben.
Großes Interesse aus dem In- und Ausland an EUNIQUE 2010
Rund 400 Bewerbungen für die Teilnahme an der Messe für Angewandte Kunst & Design sind bei der Messegesellschaft eingegangen. Es liegen Bewerbungen von Künstlern, Designern und Galerien aus 22 Ländern vor. Darunter Großbritannien, Irland, Italien, Finnland, Estland und Bulgarien. Auf der EUNIQUE 2010 wird es von Belgien, Frankreich, Korea, Norwegen, Spanien und Schweden Länderpräsentationen geben.
Auch über die europäischen Grenzen hinweg, trifft die EUNIQUE auf Interesse: Es bewarben sich Künstler aus Japan, China und Kasachstan.
"Wir freuen uns über das große Interesse und den großen Bewerberandrang von Spitzenvertretern dieser kreativen Szene aus Deutschland, Europa und darüber hinaus. Wir konnten nicht nur die Zahl der Bewerber, sondern vor allem auch die Qualität steigern", erklärt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK). "Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen aus dem Ausland, die den Jurytermin im Januar aus organisatorischen Gründen allerdings nicht alle realisieren konnten, müssen wir eine 2. Jurysitzung im März einberufen", so Wirtz weiter.
Es sind innovative und zukunftsweisende Künstler und Designer aller Bereiche der EUNIQUE zahlreich vertreten - Interior Design, Schmuck & Gerät, Fashion, Outdoor und Spielzeug.
Partnerland Belgien
Belgien ist im Bereich Angewandte Kunst und Design für seine Top-Szene bekannt. Die belgischen Künstler und Designer zählen zu den Trendsettern in Europa. Von der Qualität und dem Design der Werke aus Belgien können sich die Besucher auf der EUNIQUE 2010 einen eigenen Eindruck verschaffen: Belgien ist das offizielle Partnerland der EUNIQUE 2010 und ist mit Flandern und Wallonien auf der Messe präsent.
AWARDS auf der EUNIQUE
Verleihung des WCC-Europe Awards 2010
Die Verleihung des WCC-Europe Awards 2010, ausgeschrieben vom "World Crafts Council - Europe", ist ein besonderer Event während der Messe. Der Award wird am Freitag, 11. Juni, auf der EUNIQUE verliehen. Dieser Preis spiegelt seit 1992 die Entwicklung der Angewandten Kunst und des Designs in Europa wider.
Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis auf der EUNIQUE
Der Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis für Textilkunst wird erstmals im Rahmen der EUNIQUE verliehen. Ins Leben gerufen wurde der Preis 1984 von den aus Karlsruhe stammenden Schwestern Lotte und Käthe Hofmann mit dem Ziel, die deutsche Textilkunst zu fördern. Der Preis wird alle vier Jahre verliehen.
"Es ist gut, dass der Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis nächstes Jahr auf der EUNIQUE 2010 übergeben wird. Zum einen ist es eine Anerkennung der EUNIQUE als Plattform für die Textilkunst und zum anderen ist der Preis durch die aus Karlsruhe stammende Begründerinnen mit unsere Stadt auf eine ganz besondere Weise verbunden", betont Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
SONDERSCHAUEN:
Top of Europe
Ein besonderes Highlight der EUNIQUE 2010 ist die Ausstellung Top of Europe 2010, die sich in zwei exklusive Sonderschauen unterteilt: die Sonderschau "Crafts of Europe" zeigt eine Auswahl von Werken renommierter Künstler und Designer aus mehreren europäischen Ländern. Auch die Werke zahlreicher deutscher Staatspreisträger werden hier vertreten sein. Die zweite Sonderschau zeigt in Anlehnung an das Partnerland Belgien eine Werksauswahl der teilnehmenden Künstler aus der erfolgreichen Ausstellung European Prize for Applied Arts in Mons. Der als Triennale konzipierte European Prize for Applied Arts 2009 wurde im November 2009 erstmalig verliehen und ist mit zwei Preisen zu jeweils 3.000 bzw. 3.500 Euro dotiert. Gezeigt wurden die Ergebnisse der Ausschreibung dann vom 28. November 2009 bis zum 24. Januar 2010 in der Galerie des WCC Belgique-Francophone in Mons/Belgien.
Der europäische Wettbewerb wurde vom WCC Belgique-Francophone (WCC-BF) organisiert und ist ein Gemeinschaftsprojekt des WCC-Europe, des WCC-BF, Design Flandern und der Stadt Mons. Alle drei Jahre sollen die besten Arbeiten angewandter Kunst aus ganz Europa in dieser Triennale präsentiert werden.
Sonderschau VESSELS
Die Sonderschau VESSELS präsentiert unterschiedliche, zeitgenössische Positionen der internationalen Gefäßkunst aus den
Bereichen Keramik, Glas, Holz, Metall, Silber, Urushi, Textil und Papier. Die vielfach ausgezeichneten Werke der vertretenen Künstler
loten bewusst die Grenzen der künstlerischen Gefäßkunst aus
und schlagen so eine Brücke zur freien Kunst.
World Crafts Council Europe unterstützt die EUNIQUE 2010
Der WCC-Europe hat die Messemacher bereits von Anfang an bei ihrem ambitionierten Messeprojekt unterstützt und ist auch bei der EUNIQUE 2010 wieder als Partner dabei. Der WCC-Europe schätzt insbesondere die hohe Qualität der Messe und das besondere Ambiente, in welchem die Kunsthandwerker und Designer hier auf ein anspruchsvolles Publikum treffen.
Partner der EUNIQUE 2010
- World Crafts Council Europe (WCC-Europe) als Ideeller Träger und die vier unterstützenden Verbände
- Form Forum Schweiz
- Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V.
- Berufsverband Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz e.V.
- Berufsverband Angewandte Kunst Hessen e.V.