Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

EUNIQUE 2010 - Europas größte Unikatschau in Karlsruhe begeisterte Besucher

Größer und internationaler ging die Europäische Messe für Angewandte Kunst und Design unter dem Motto "Quality first" in ihre zweite Runde

.
- Rund 7.800 Besucher in der Messe Karlsruhe
- Über 400 Top-Gestalter aus 21 Ländern
- Besucherzufriedenheit deutlich gesteigert
- Aussteller ziehen positive Bilanz
- Partnerland - Kreatives "Made in Belgium"
- Rahmenprogramm mit Preisverleihungen und hochwertigen Sonderschauen

Zur zweiten EUNIQUE - Europäische Messe mit einer einzigartigen Auswahl aus Angewandter Kunst und Design kamen rund 7.800 Besucher in die Messe Karlsruhe. Über 400 Top-Gestalter aus 21 Ländern präsentierten auf 12.000 Quadratmetern ihre Unikate und Kleinserien in den Bereichen Interior Design, Outdoor, Mode, Schmuck und Spielzeug. Die EUNIQUE schaffte es bereits in ihrer zweiten Runde nahezu doppelt so viele Aussteller und 20 Prozent mehr Besucher als bei ihrer Premiere in 2009 in die Messe Karlsruhe zu holen. Die zweite EUNIQUE war somit Europas größte Unikatschau. Sie fand von 11. bis 13. Juni 2010 in der Messe Karlsruhe statt.

"Unserem Ziel mit der EUNIQUE, einen internationalen Treffpunkt für Angewandte Kunst und Design in Karlsruhe zu installieren, sind wir wieder ein Stück näher gekommen. Getreu dem Anspruch 'Quality first' konnten wir unseren Besuchern innovative und zukunftsweisende Spitzengestalter und Künstler aus Deutschland, Europa und darüber hinaus präsentieren. Die zweite EUNIQUE war von einem internationalen Flair geprägt", betont Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Bernd Roeter, Präsident des World Crafts Council-Europe fügt hinzu: "Die EUNIQUE bietet den angewandt arbeitenden Künstlern in Europa eine ganz besondere Plattform, auf der sie sich und ihre individuellen Arbeiten in angenehmer Atmosphäre vorstellen können. Durch das umfangreiche Rahmenprogramm wird die Messe gleichzeitig zu einem interessanten Szene-Treffpunkt für Gestalter und Künstler aus ganz Europa. Der gewaltige Sprung von 230 auf 400 Aussteller unterstreicht die Bedeutung der Messe für die Gestaltungsszene." Der WCC-Europe ist der ideelle Träger der EUNIQUE.

Einzigartiges auf höchstem Niveau

Ob Möbelstücke, Wohnaccessoires, Künstlerisches aus Keramik, Glas, Metall oder Holz, ob individuelle, handgefertigte Mode, Unikat-Schmuck oder Spielzeug - die Objekte, die die Besucher auf der EUNIQUE erwerben konnten, entsprachen hohen qualitativen und künstlerischen Kriterien. Denn als Aussteller an der Messe teilnehmen können nur Gestalter, die im Vorfeld von einer internationalen Jury ausgewählt wurden. Unter den über 400 ausgewählten Künstlern war auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von renommierten Staatspreisträgern und Design-Award-Gewinnern.

Besucherzufriedenheit konnte gesteigert werden

Ein Blick in die Besucherbefragung zeigt, dass das Resümee der Besucher dieses Jahr noch positiver ausfiel als 2009: Jeder zweite Besucher (im Vorjahr jeder vierte) bewertet das Angebotsspektrum mit der Bestnote 1. Und über 90 Prozent der Besucher sind mit der Qualität der gebotenen Projekte äußerst zufrieden. Die Zufriedenheit der Besucher zeigt sich auch in den Besuchsabsichten für 2011. Es wollen 83 Prozent der Besucher die EUNIQUE im kommenden Jahr besuchen. Im vergangenen Jahr lagen die "Wiederbesuchsabsichten" bei 68 Prozent.

Zudem zeigt die Befragung, dass die gesteigerte Internationalität der der EUNIQUE auch auf die Besucher zutrifft. Der Anteil der internationalen Besucher konnte 2010 verdoppelt werden. Insbesondere aus Frankreich, der Schweiz, Italien, Belgien und Skandinavien reisten viele Besucher an.

Aussteller ziehen positive Bilanz zur Messe

Zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die Aussteller der zweiten EUNIQUE.

"Für mich war zum Beispiel die Beteiligung an der Fashion Show im Rahmen der Vernissage besonders gut, da ich hier meine Hutkreationen vorgeführt habe und direkt auch verkaufen konnte", sagt Stefanie Wesle vom Atelier Autruche, Ausstellerin am Gemeinschaftsstand Ateliers d'Art de France, Frankreich.

Hildegard Eggemann von der Keramischen Werkstatt Margaratenhöhe: "Sehr zufrieden sind wir auch mit der professionellen Organisation und Betreuung rund um die EUNIQUE im Vorfeld. Auch unsere spontanen Anfragen wurden von der Messegesellschaft schnell umgesetzt. Außerdem haben wir uns sehr gefreut, dass sich neues und junges Publikum, für unsere Werke interessiert hat."

Der Nachwuchskünstler Hiawatha Seiffert: "Ich bin seit Januar mit meinem Studium für Metallgestaltung/Design fertig und war jetzt zum ersten Mal im Nachwuchsbereich als Aussteller auf der EUNIQUE. Für mich war die Teilnahme erfolgreich, da ich gute Gespräche und Kontakte unter anderem zu Galeristen knüpfen konnte."

Stephan Frank von Frank, Atelier für Schmuckunikate: "Unsere Kunden, die wir zur Messe eingeladen haben, sind alle sehr von der gesamten Messe begeistert gewesen. Wir wollen auch 2011 wieder mit dabei sein und wünschen, dass sich die Messe als Marktplatz für professionelles Kunsthandwerk etabliert."

"Für mich ist die Messeteilnahme bereits am zweiten Tag positiv zu bewerten, da ich zwei neue Galerien als Kunden gewinnen konnte", resümiert die Taschendesignerin Monika Assem von macharten.

Maggie Scott, Textilgestalterin aus Großbritannien sagt: "Die Organisation der Messe im Vorfeld war sehr gut. Sehr beeindruckt vor Ort hat mich die hohe Qualität der Kunsthandwerker und ich hoffe, dass die EUNIQUE sich etabliert."

Vernissage mit Fashion Shows begeisterte das Publikum

Das Programm der Vernissage begeisterte die geladenen Gäste am Abend des 10. Juni. Über 1.200 Besucher ließen sich die offizielle Eröffnung nicht entgehen. Viel Applaus bekamen die Models, die in den Fashion Shows hochwertige Unikat-Mode sowie individuellen Schmuck und Taschen auf dem Laufsteg präsentierten. Die professionellen Modenschauen wurden an allen drei Messetagen zu regelrechten Publikumsmagneten.

Offiziell eröffnet wurde die Vernissage von Messechefin, Britta Wirtz, dem Bürgermeister der Stadt Karlsruhe Wolfram Jäger und anlässlich des Partnerlands Belgien auch von dem belgischen Konsul Armand Marchal.

Partnerland Belgien - Kreatives "Made in Belgium"

Zu den Highlights der EUNIQUE 2010 zählte die Präsentation des Partnerlands Belgien. Belgien ist für seine richtungsweisende Gestalter- und Designszene weltweit bekannt. Zur EUNIQUE kamen 25 belgische Künstler, die ihre neuesten Entwürfe aus den Bereichen Keramik, Interior Design, Schmuck und Textil zeigten. Die belgische Sonderschau wurde von Design Flanders und dem WCC-Belgique Francophone organisiert. Ein besonderes Highlight anlässlich der Partnerschaft mit Belgien war die Präsentation der erfolgreichen Ausstellung "European Prize for Applied Arts" (EPAA). Gezeigt wurde eine Werksauswahl der teilnehmenden Künstler aus der Ausstellung European Prize for Applied Arts in Mons.

WCC-Europe-EUNIQUE Award geht nach Belgien Seit 1992 lobt der World Crafts Council-Europe jährlich einen Preis für besondere künstlerische Werke aus. Den diesjährigen WCC-Europe-Award gewann die belgische Künstlerin Francoise Joris. "Ich freue mich sehr, dass ich diesen wichtigen internationalen Preis hier auf der EUNIQUE gewonnen habe", betont Joris.

Die Auswahlkriterien für den WCC-Europe Award sind: ausgezeichnetes handwerkliches Können, die Auswahl der verwendeten Materialien, Originalität und die Einhaltung der Themen der jeweiligen Ausstellung.

Seit diesem Jahr heißt der Preis WCC-Europe EUNIQUE Award, da die Verleihung künftig fest auf der EUNIQUE installiert werden soll.

Lotte-Hofmann-Gedächtnis-Preis für Textilkunst

Im Rahmen der Vernissage wurde zudem der Lotte-Hofmann-Gedächtnispreis für Textilkunst verliehen. Ausgezeichnet mit dem Preis wurde die Textilkünstlerin Dörte Behn aus Hamburg. Sie erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihr Gesamtwerk, in dessen Mittelpunkt textile Raumobjekte stehen. Mit der Verleihung in Karlsruhe kam der Preis quasi an seine Wurzeln zurück: Die Textilkünstlerin Lotte Hofmann war gebürtige Karlsruherin.

Hochkarätige Sonderschauen bereichern die Messe

Hochkarätige Sonderschauen haben das Programm der Messe mit künstlerisch wertvollen und innovativen Objekten bereichert. So etwa die Präsentation der Künstlergruppe VESSELS, internationales Forum für Gefäßkunst. Die Sonderschau präsentiert zeitgenössische Positionen der internationalen Gefäßkunst aus den Bereichen Keramik, Holz, Metall, Silber, Urushi, Textil, Glas und Papier.

Die Ausstellung "Crafts of Europe" zeigte herausragende Künstler aus verschiedenen Ländern. Auch die Werke zahlreicher deutscher Staatspreisträger der letzten Jahre konnten hier bestaunt werden.

Nachwuchstalente und junges Design auf der Hochschularea

Auch 2010 widmete die EUNIQUE in Kooperation mit dem Designmagazin INFORM der Zukunft des Designs eine eigene Plattform auf der Messe: Auf der Hochschularea präsentierten sich junge Talente und kamen mit der europäischen Gestalterszene in Kontakt. Renommierte deutsche und internationale Hochschulen stellten innovative Projekte vor und gaben Impulse für nachhaltige Designentwicklungen.

Die dritte EUNIQUE findet vom 27. bis 29. Mai 2011 in der Messe Karlsruhe statt.