Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

EUNIQUE 2011 - arts&crafts: Schlussbericht Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design ging erfolgreich zu Ende

.
- Großer Besucherandrang: 10.700 Besucher trafen auf 350 Aussteller aus 20 Nationen
- Jeder dritte Besucher reiste aus über 100 Kilometern Entfernung an
- Weiter gestiegenes Kaufinteresse im Vergleich zum Vorjahr
- John Moore gewann den WCC-Europe EUNIQUE Award 2011
- Partnerland Frankreich präsentierte wertvollstes Objekt

Mit 10.700 Besuchern ist die EUNIQUE 2011, Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design, am heutigen Sonntag, 29. Mai 2011 erfolgreich zu Ende gegangen. Über 350 Aussteller aus 20 Nationen präsentierten ihre Arbeiten den Messegästen. "Die einhellige Meinung von Seiten der Aussteller und Besucher bescheinigt der Messe eine hervorragende Atmosphäre, viele angeregte Gespräche und gute Verkäufe", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH. Dies untermauern auch die Besucherzahlen, die im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent auf 10.700 angestiegen sind. Die Strahlkraft der Internationalen Messe für Angewandte Kunst und Design stieg in diesem Jahr ebenfalls deutlich an. Dies schlägt sich in der Bewertung des Angebots nieder, denn die Besucher vergaben für die EUNIQUE 2011 Bestnoten. Hierbei kam jeder dritte Besucher aus über Kilometern Entfernung nach Karlsruhe.

Dies trifft insbesondere auf die Fachbesucher zu. Auffällig bei den Fachbesuchern war, dass sehr viele von diesen erstmals zur EUNIQUE angereist waren. Bei knapp 75 Prozent aller Fachbesucher handelte es sich um Erstbesucher. Die EUNIQUE wird somit immer mehr zum ausgesuchten Ort für Weiterverkäufer. Michael Schwarzmüller von Schwarzmüller Glas betont: "Ich konnte viele gute Abschlüsse, unter anderem mit renommierten Fachgeschäften aus ganz Deutschland, darunter auch wichtige Händler aus Sylt und Lübeck, verzeichnen".

Auffällig ist auch eine Steigerung des Kaufinteresses: Über 83 Prozent der EUNIQUE-Besucher kamen mit klarem Kaufziel an. Hierbei kaufte jeder Zweite direkt auf der EUNIQUE, weitere 32 Prozent planen Käufe im Nachgang der Messe. Dies zeigt, dass die EUNIQUE eine wichtige Funktion als Informationsplattform einnimmt und sehr nachhaltig in die Branche wirkt. Dass dies die Besucher ebenso sehen, wird dadurch deutlich, dass 90 Prozent, also rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr, die EUNIQUE weiter empfehlen wollen.

Galerienarea soll ausgeweitet werden

Die Galerienarea stieß auf großes Interesse, sodass das Angebot im nächsten Jahr noch mit weiteren Galerien ausgeweitet werden soll. "Galerien verstehen sich als Vermittler zwischen Künstlern und Kunstinteressierten und müssen auch ständig neue Wege suchen, um die Kunst, die sie vertreten, bekannt zu machen. Dies bedeutet: stetig neue Märkte erschließen und neue Orte der Begegnung zwischen Menschen finden. Ein solcher Ort kann auch die EUNIQUE werden, die versucht, ein breites qualitatives Angebot von Einzelstücken zu zeigen, die direkt auf den Macher, den Künstler bzw. den Designer hinweisen", erklärt hierzu Marianne Heller, Galeristin aus Heidelberg.

Gastland Frankreich präsentierte wertvollstes Objekt

Für ein großes Publikumsinteresse sorgte zum Beispiel die Sonderschau Maîtres d'Art et de leurs Élèves, in welcher französische Exponate in höchster Vollendung gezeigt wurden. Hierbei stach insbesondere ein aus Rochenhaut gefertigtes Zierschränkchen von Ludwig Vogelgesang ins Auge, das gleichzeitig mit 42.000 Euro das wertvollste Objekt der EUNIQUE 2011 darstellte.

Zusammen mit den über 35 französischen Künstlern des Gastlands Frankreich konnten so in diesem Jahr den Besuchern umfassende Einblicke in das zeitgenössische französische Kunsthandwerk gewährt werden, das eine faszinierende Symbiose zwischen Tradition und Innovation widerspiegelt. Hierzu erklärt Isabelle Emmerique vom Gemeinschaftsstand der Maîtres d'Art et de leurs Élèves. "Wir freuen uns als Künstler, unsere Arbeiten in diesem wundervollen Umfeld präsentieren zu dürfen. Der Frankreichempfang am Freitag hat die große Verbundenheit verdeutlicht, die für das französische Kunsthandwerk in Deutschland besteht. Darüber freut sich unsere Gruppe und natürlich sind wir darauf auch sehr stolz!"

John Moore gewinnt den WCC-Europe EUNIQUE Award for Contemporary Crafts 2011

Am Freitagabend wurde auf der EUNIQUE 2011 - arts&crafts der WCC-Europe EUNIQUE Award for Contemporary Crafts 2011 verliehen. "Die Jury wählte aus den über 350 ausstellenden Künstlern zwölf Finalisten aus. Das war keine leichte Aufgabe, denn die Qualität der einzelnen Arbeiten auf der EUNIQUE ist äußerst hoch und zudem mehr als vielfältig", wie der WCC Europe-Präsident Bernd Roeter bei der Preisverleihung betonte. Der diesjährige Award ging an den englischen Schmuckdesigner John Moore, der sich nun im Rahmen des Preises über eine Standfläche auf der EUNIQUE 2012 freuen kann. Der Preis wurde von Britta Wirtz überreicht.

"Design am Oberrhein" auf der EUNIQUE 2011

Auf der diesjährigen EUNIQUE präsentierte sich das Interreg- Projekt "Design am Oberrhein" mit der Ausstellung "design & co" erstmalig in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe der Öffentlichkeit. Mit diesem Projekt erhalten die Gestalter der Zukunft die einmalige Möglichkeit, sich, ihre Qualitäten und die Region als Hochburg der Gestaltungsszene der Öffentlichkeit darzustellen und diese erhält fundierte und vielfältige Einblicke über die Trends und Highlights zeitgenössischer Angewandter Kunst und Designs. Die EUNIQUE 2011 war somit der internationale Auftakt der neuen "Kreativ-Allianz", bei welcher sich Hochschulen, Messeveranstalter, die Industrie, Kammern und Verbände der Oberrheinregion Frankreich, Deutschland und Schweiz zu einer grenzüberschreitenden Design-Plattform zusammengeschlossen haben.

Modenschauen präsentierten Produkte des EUNIQUESortiments

Die Besucher waren vom facettenreichen Angebot der EUNIQUE fasziniert und zeigten wie im Vorjahr großes Interesse an allen vertretenen Disziplinen und Gewerken, die allesamt hoch im Kurs stehen. Insbesondere das Interesse für Mode, Kleidung und Textilprodukte von Besucherseite war sehr groß: über 45 Prozent der Besucher (+12% ggü. Vj.) interessierten sich für derartige Angebote, was auch von Ausstellerseite bemerkt wurde: "Die EUNIQUE ist in kurzer Zeit ein internationaler Treffpunkt für Angewandte Kunst und Design auf hohem Niveau geworden. Es freut mich ganz besonders, zu den Ausstellern zu gehören, da mir die Messe ein ausgezeichnetes Forum bietet, meine aktuellen Arbeiten auch hier in Karlsruhe einem interessierten Publikum aus dem In- und Ausland vorzustellen", so Monika Assem von macharten.

Für Begeisterung sorgten die international besetzten Modenschauen, auf denen die Models Mode und Exponate von Ausstellern der EUNIQUE 2011 präsentierten. Von Besucherseite wurden die Modenschauen gut bewertet: "Für viele Kunden ist es wichtig, sich vor einer Kaufentscheidung durch die Produktpräsentationen auf dem Laufsteg inspirieren zu lassen", so Britta Wirtz. "Zudem sind die perfekt inszenierten Shows ein großartiges Highlight des Messebesuchs, das der EUNIQUE den nötigen zusätzlichen Glamour verleiht", so die KMK-Chefin weiter. Die Messe Karlsruhe trägt somit dem Trend Rechnung, dass die Nachfrage vieler Besuche im Bereich Möbel und Wohnaccessoires sehr groß war, sodass hier nun für die Messe 2012 insbesondere auch dieses Angebot ausgeweitet werden soll.

Treffend fasst Manfred Lehmann-Most, Vorsitzender des Berufsverbandes Angewandte Kunst Hessen e. V., die Ausstellerstimmung zusammen: "Wir sind seit dem ersten Jahr dabei und das mit viel Engagement. Das Konzept der EUNIQUE ist abgerundet - angefangen vom Messebau bis hin zur angebotenen Produktpalette. Die Kontaktanbahnungen übertreffen unsere Erwartungen bei weitem. Ich bin überzeugt, dass insbesondere die persönliche Betreuung durch die Mitarbeiter der Messe Karlsruhe der Schlüssel zum Erfolg ist."

Die EUNIQUE 2012 findet vom 4. bis 6. Mai 2012 statt.

Weitere Informationen: www.eunique.eu