Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

EUNIQUE 2013: Niederlande Partnerland

Die EUNIQUE zählt zu den wichtigsten internationalen Messen Angewandter Kunst und Design in Europa. Mit dem Anspruch der Internationalität kann die EUNIQUE seit Bestehen Aussteller wie Besucher gleichermaßen überzeugen. Für 2013 steht das Partnerland der EUNIQUE nun fest: Die Niederlande. Diese stehen nicht nur für eine ausgezeichnete Designtradition von internationalem Ruf, sondern seit den 1990er Jahren vor allem für eine neue gestalterische Kraft - von manchen auch gerne als Design-Provokation betitelt. Mit dem bewussten Abheben vom Gestaltungsgrundsatz der Moderne "form follows function", besinnt sich die neue niederländische Gestalterszene wieder auf das Material selbst. In ihren Kreationen liegt ein neues Credo, das da lautet: "form follows concept" oder einfach auch "alles geht", ohne dabei den Qualitätsaspekt aus den Augen zu verlieren.

Die EUNIQUE ist seit diesem Herbst Kooperationspartner des renommierten niederländischen Designverbandes BNO (Beroepsorganisatie Nederlandse Ontwerpers). Der Verband ist der wichtigste Vertreter der Design-Branche in den Niederlanden, ihm gehören mehr als 6.700 Gestalter an. Der BNO wurde von Designern für Designer mit dem vorrangigen Ziel gegründet, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen. "Man darf gespannt sein, welche neuen niederländischen Gestaltungsakzente auf der EUNIQUE zu sehen sein werden", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. "Die Zusammenarbeit mit dem BNO ist für uns ein wertvolles Bindeglied zum Innovations- und Qualitätsanspruch des EUNIQUE-Konzeptes. Aufgrund dieser Zusammenarbeit gehen wir davon aus, zahlreiche exzellente niederländische Künstler zu gewinnen, die das vielfältige kreative Schaffen der Gestaltungsszene des Landes widerspiegeln und die EUNIQUE mit ihrer "Dutch Design"-Note bereichern werden."

Bei der vierten Auflage im Mai 2012 besuchten fast 13.000 Kunsthandwerk- und Design-Begeisterte die Messe in Karlsruhe. Kein Wunder also, dass sich bereits sieben Monate vor dem Start der EUNIQUE 2013 (7. bis 9. Juni 2013) eine große Zahl von Top-Gestaltern zur ersten Jurierung im Oktober angemeldet und einen Platz auf der begehrten Messe gesichert hat. Die Anmeldungen von ausgewählten Gestalterinnen und Gestaltern aus zwölf Nationen zeugen von der Bedeutung und Reichweite der EUNIQUE. Noch bis 28. Dezember 2012 haben Angewandte Künstler und Designer die Chance, sich für die EUNIQUE 2013 anzumelden, um neue Kreationen zum zweiten Jurierungstermin einzureichen. Die internationale EUNIQUE-Jury entscheidet im Januar, wer 2013 dabei sein wird.

Weitere Informationen: www.eunique.eu