Die fünfköpfige Jury hatte bereits im Rahmen der Vernissage am 15. Mai 2014 ihre Arbeit aufgenommen und unter den Ausstellerinnen und Ausstellern zunächst fünf Finalisten ermittelt. Aus diesem Kreis wurde dann der Preisträger ausgewählt. Die Finalisten sind Ute Kathrin Beck, Keramik, Michael Berger, Schmuck und Gerät, Pierre Kracht, Interior Design, Rike Scholle, Glas, sowie Michael Schwarzmüller, ebenfalls Glas.
Die Jury setzte sich zusammen aus Uta M. Klotz, Herausgeberin der Zeitschrift Neues Glas - New Glass: art & architecture, Timmi Kromann, Stellvertretende Vorsitzende der Arts and Crafts Association Bornholm (ACAB) und Vertreterin des Gastlandes Dänemark, Günter Matten, Sprecher der Jury des Bundesverbandes Kunsthandwerk, Kai Richter, Projektleiter EUNIQUE, Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und Bernd Roeter, Vizepräsident des Bundesverbandes Kunsthandwerk.
Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: "Die Arbeiten des Preisträgers überraschen durch den innovativen Umgang mit einer traditionellen Technik. Daraus entstehen Objekte in neuen Strukturen, von Ironie getragen."
Der Preis, den der Bundesverband Kunsthandwerk zusammen mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH vergibt, steht symbolisch für künstlerische Spitzenleistungen im zeitgenössischen Kunsthandwerk und Autorendesign - auf internationalem Niveau. Der Preisträger erhält eine Urkunde, einen kostenfreien Stand auf der nächstjährigen EUNIQUE und einen Hotelgutschein. Die von der Jury ermittelten fünf Finalisten erhalten eine Urkunde.
EUNIQUE 2014
Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design
16. bis 18. Mai 2014, Messe Karlsruhe
Die EUNIQUE ist die führende Plattform für Unikate und Kleinstserien Angewandter Kunst im europäischen Raum und findet zum sechsten Mal in der Messe Karlsruhe statt. Partnerland: Dänemark.
Weitere Informationen:
www.eunique.eu