"Es ist für die EUNIQUE eine besondere Auszeichnung, dass sowohl die etablierte Top-Szene als auch die neue Szene begabter Jungdesigner die EUNIQUE für sich als internationale Präsentations- und Erfolgsplattform nutzen", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Renommierte Gestalter wie Michael Schwarzmüller, Monika Jakubec und Kathi Halama werden 2014 bereits zum sechsten Mal auf der EUNIQUE mit dabei sein. Für hervorragendes junges Autorendesign stehen 2014 beispielgebend Namen wie "k.makarova", "Pierre Kracht Design" und Cai Yiqing.
Die in Kirgistan geborene und in Deutschland ausgebildete Mode-Designerin Kristina Kehm (ursprünglich Makarova) konzentriert sich in ihrer aktuellen zeitlos-eleganten Kollektion "auf Gefühle und Eindrücke der langen Reise" von Kirgistan in ihre neue Heimat Stuttgart. Ihre Mode aus festen Strukturstoffen, Schurwolle und Seide ist minimalistisch und erinnert in ihrer Schlichtheit an karge Landschaften, Steppe und ferne Berge.
Möbel, Leuchten, Kabelperser, hinter dieser Produktaufzählung verbirgt sich die Handschrift von Pierre Kracht, der mit seiner Vorliebe für ungewöhnliche Materialien versucht, "das Unwohnbare wohnbar zu machen". Fasziniert von traditionellen Arbeitsweisen kombiniert der in Dortmund arbeitende Designer diese mit ungewöhnlichen Materialien und setzt sie in einen neuen Kontext. Kreationen wie sein "Kabelperser", ein mit Besenstielen handgestrickter Teppich aus 400 Meter schwarzen Kabeln, oder eine von der Decke hängende Glühbirne, die auf faszinierende Weise zu einer Lampe verstrickt wurde, sind poetisch und kunstvoll-grotesk zugleich.
Mit limitierten Kleinserien, die unter Beachtung traditioneller Produktionsweisen "made in saxony" hergestellt werden, überzeugte die junge sächsische Designerin Kathi Halama die EUNIQUE-Jury zum wiederholten Mal. Die in ihrem Designbüro texSTILform in Chemnitz gestalteten Produkte umfassen sowohl eine Kleiderkollektion ("mutare basic line"), die gestalterische, funktionelle und qualitative Ansprüche des Bauhaus-Gedankens aufgreift, wie auch eine "Master-Collection" von Taschen und Gürteln aus pflanzlich gegerbtem Öko-Rindsleder in Bambus-Finish. Faszinierend auch ihre "WEEK-ENDER-Bags", eine Reisetaschen-Kollektion nach alten Vorbildern.
Noch bis 31. Dezember 2013 haben Gestalterinnen und Gestalter die Möglichkeit, sich für die EUNIQUE 2014 anzumelden und ihre neuen Kreationen zum zweiten Jurierungstermin einzureichen.
Weitere Informationen: www.eunique.eu