"Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH setzt bei ihrer Vermarktung des Tagungsstandorts Karlsruhe insbesondere auf die Stärken der Region. Dass Karlsruhe europaweit zu den innovativsten Regionen zählt, bestätigte jüngst eine Studie der EU-Kommission", betont Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Die Studie verglich 1.000 Regionen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) miteinander. Karlsruhe schaffte es auf einen hervorragenden vierten Platz. Entscheidende Erfolgsfaktoren der Spitzenregionen sind laut EU-Kommission die Ansiedelung sehr guter Universitäten und Forschungszentren. In Karlsruhe ist im IT-Bereich insbesondere das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Innovationsmotor. "Die KMK kooperiert bereits seit Jahren intensiv mit wichtigen Akteuren wie dem KIT, dem Fraunhofer ICT und weiteren Forschungseinrichtungen. Diese Strategie geht vor allem für den Geschäftsbereich Kongress auf", so Britta Wirtz weiter.
In 2013 veranstaltete das KIT hier die weltgrößte Robotik-Konferenz. In 2014 lud das KIT zum Jahresempfang ins Kongresszentrum und ist Veranstalter mehrerer Tagungen. Ebenfalls mit gleich mehreren Kongressen zu Gast ist das Fraunhofer ICT - Institut für Chemische Technologie.
Kongressfaszilitäten stark nachgefragt: Viele Premieren in 2014
Gut gebucht und mit neuen Veranstaltungen bestückt ist das Jahr 2014: Erstmals findet der Deutsche Präventionstag im Kongresszentrum Karlsruhe statt (12. und 13. Mai 2014). Auf diesem europäischen Kongress zur Kriminalprävention treffen sich Verantwortungsträger verschiedener politischer Einrichtungen, sozialer Träger und Kirchen.
Premiere in Karlsruhe haben zudem die Bühnentechnische Tagung (4. bis 6. Juni 2014, Kongresszentrum Karlsruhe), die 56. Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (5. bis 7. Juni 2014, Kongresszentrum Karlsruhe), der Fachkongress Gasfachliche Aussprachetagung/Wasserfachliche Aussprachetagung (29. September bis 1. Oktober 2014, Messe Karlsruhe) sowie die INTHEGA-Herbsttagung (20. und 21. Oktober 2014).
www.kongress-karlsruhe.de