- Geschicklichkeit gefragt: ADFC-Kinderparcours, VCD-Beweglichkeitsparcours und RSG-Trialparcours
- Mehr Komfort und bessere Haltung durch ergonomische Produkte
- Mit dem Tandem um die Welt - Reisevorträge der Banker Biker
- Greifmasters 2011: spannende Bikepoloturniere mit Teams aus zehn Ländern
Lifestyle erobert auch die Fahrradbranche: Ob nun puristische Modelle oder voll ausgestattete Urban Bikes - mit den neuen Radmodellen kann man sich sehen lassen. Rund 50 Marken sind auf dem fahrrad.markt.zukunft. vom 4. bis 6. Februar 2011 im Rahmen der Horizont OUTDOOR in der Messe Karlsruhe zu sehen. Vom Citybike über das Reiserad bis hin zu MTB und Liegerad sind alle Radtypen vertreten und können auf Deutschlands größtem Indoor-Parcours getestet werden. Einen ungebrochenen Boom erleben die Pedelecs und E-Bikes. Folgende Marken sind u. a. auf dem fahrrad.markt.zukunft. vertreten: Bike Manufaktur, Bulls, Diamant, Flyer, Focus, Giant, Green Mover, Haibike, Kalkhoff, Pegasus, Riese und Müller, Rixe, Staiger, Vital Bike, Wheeler, Winora sowie die Nachrüstsysteme von Ansmann und Bionix. Darüber hinaus präsentiert Bosch sein ebike System.
Geschicklichkeit gefragt: ADFC-Kinderparcours und VCD-Beweglichkeitsparcours und RSG-Trialparcours
Hindernisse mit dem Rad umfahren oder überwinden und dabei den Gleichgewichtssinn schulen - das können die kleinen Gäste auf dem Kinderparcours, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) betreut wird. Freude an Bewegung vermittelt auch der frühere Fußballprofi Oliver Otto. Der ehemalige Spieler des VfB Stuttgart und heutige Sportpädagoge begeistert die kleinen Besucherinnen und Besucher mit vielen Mitmachaktionen auf dem Bewegungsparcours des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).
Das nahezu echte Gefühl bei einer MTB- oder Rennrad-Tour im Schwarzwald können Besucher auf dem Virtual Reality Trainer der Firma Tacx am Stand der SRH - Berufliche Rehabilitation erleben. Und wer es ganz real möchte, der kann sich an den Hindernissen auf dem Trialparcours der RSG Karlsruhe versuchen.
Mehr Komfort und bessere Haltung durch ergonomische Produkte
"Wie sitze ich richtig auf dem Rad?" - Auf diese Frage gibt die Physiotherapeutin Gaby Hufler eine Antwort und zeigt, auf welche Details dabei zu achten ist. Ergonomische Fahrradteile wie Vorbauten, Lenker und Griffe von Herstellern wie Ergon, ergotec und X-TAS-Y vermeiden mögliche Fehlstellungen der Hände und ihre Auswirkungen wie Taubheitsgefühle in den Fingern und Schmerzen in Händen und Unterarmen. Am Stand von Sitzknochen.de können Besucher ihren Sitzknochenabstand messen lassen und so den bestmöglichen Sattel für sich zu ermitteln. SQlab entwicklt hierfür spezielle Sättel, um Druckstellen zu vermeiden und eine Sitzposition zu fördern, die Bandscheiben und Rücken schont.
Mit dem Tandem um die Welt - Reisevorträge der Banker Biker
16.000 km Abenteuer pur - das war die zweijährige Tandem-Weltreise von Julia und Stefan Meinhold, die sich auch Banker Biker nennen. Gestartet auf Neuseeland, ging es über Hawaii nach Alaska, Kanada, die restlichen USA, Mexiko, Peru und Spanien. Die Großartigkeit der Natur und die Gastfreundschaft der Menschen hat sie besonders fasziniert.
Die beiden Weltumradler begannen ihre Reise am anderen Ende der Welt. Im Land der Kiwis gibt es einige Herausforderungen zu meistern. Zwischen unzähligen Schafen und der einmaligen Landschaftskulisse Neuseelands treffen die beiden echte Persönlichkeiten. Ein humorvoll-liebevoller Blick auf Neuseeland geben die Banker Biker in ihrem Reisevortrag "Ganz weit weg. Mit dem Tandem auf Neuseeland" am Sonntag, 6. Februar 2011, um 13:00 Uhr.
Von ihrer spannenden Reise durch den Wilden Westen der USA berichten sie in ihrem Reisevortrag "Vom Yellowstone ins Tal des Todes - mit dem Tandem durch die USA" am Sonntag, 6. Februar 2011, um 16.30 Uhr. Vom Schneesturm im Yellowstone zur knochentrockenen Salzwüste des Tals des Todes haben die Banker Biker ein Kontrastprogramm zu meistern. Begegnungen mit Bisons und Koyoten sowie die Einsamkeit vor einer der großartigsten Naturlandschaften der Welt sind beeindruckende Erlebnisse dieser Radreise.
Greifmasters 2011: spannende Bikepoloturniere mit Teams aus zehn Ländern
Zum zweiten Mal sorgen die Greifmasters im Rahmen der Horizont OUTDOOR für spannende Bikepoloturniere. Teams aus den Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Schweiz und Spanien treten an den drei Messetagen in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe in den Wettstreit. Weitere Informationen unter: www.greifmasters.com
Horizont OUTDOOR: Die Messe für Outdoor, Aktivreisen und Fitness
Natur erleben: Vom 4. bis 6. Februar 2011 präsentiert sich die Horizont OUTDOOR mit einem umfangreichen Angebot rund um Wandern, Trekking, Nordic Walking, Aktivreisen, Radfahren, Caravaning, Wassersport und Angeln in der Messe Karlsruhe. Mit ihrer umfangreichen Themenvielfalt ist die Horizont OUTDOOR die einzige Messe für diese Top-Freizeitbereiche und die größte Messe für Aktivurlauber im Südwesten. Nach der erfolgreichen Horizont OUTDOOR 2010 mit 225 Ausstellern und 20.700 Besuchern werden für 2011 die Themen noch mehr fokussiert und in die Bereiche Horizont AKTIV, Horizont MOBIL, Horizont REISEN, Horizont ANGELN und den fahrrad.markt.zukunft. gegliedert. Als Ergänzung zum Angebot der Horizont OUTDOOR dreht sich im neuen Bereich FIT & GESUND alles um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie um das aktuelle Trend-Thema Gesundes Reisen.
Hinweis: Nach Messeschluss steigt am 5. Februar 2011 um 18:00 Uhr im Atrium der Messe Karlsruhe die Rothaus OUTDOOR Party. Bei Lagerfeuerromantik und Musik der Jürgen Zöller Band können die Gäste auf die neue Outdoor-Saison anstoßen. Bei der Online-Registrierung sind die Tickets zum Vorteilspreis von 5,- Euro und an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich. Weitere Informationen und Online-Ticket-Shop sind unter www.horizont-outdoor.com zu finden.
Weitere Informationen, die Ausstellerliste sowie das Produktverzeichnis und das Rahmenprogramm sind unter www.fahrrad-markt-zukunft.de zu finden.