- Schwerpunkt: Elektroräder - Überblick und Testfahrten
- Mobil mit Kind und Rad
- Gesundheitsstrecke - fit in die Fahrradsaison
- Auf Abenteuerreise mit Tilmann Waldthaler
- Attraktive Radreiseregionen in und um Deutschland
Die neuen Radmodelle für Alltag, Sport und Reisen, attraktive Radreiseziele und weitere Produkte rund ums Rad präsentieren 80 Aussteller vom 21. bis 22. März 2009 auf dem fahrrad.markt.zukunft im Kongresszentrum in Karlsruhe. Ein Schwerpunkt der Messe liegt in diesem Jahr auf Elektrorädern. Denn das Elektrofahrrad ist nicht mehr nur etwas für die ältere Generation, sondern es nimmt auch in allen anderen Altersgruppen gerade einen unglaublichen Aufwind. Der Vortrag "Systemvergleich Elektroräder" gibt allen interessierten Besuchern einen Überblick über die verschiedenen Typen an Elektrofahrrädern und ihre jeweiligen Besonderheiten. Auf der großen Indoor-Teststrecke kann jeder das für sich passende Modell Probe fahren.
In weiteren Fachvorträgen geben Fahrradtechnikprofis, Radsportler und Gesundheitsexperten den Besuchern wertvolle Informationen über die neusten Innovationen und Tipps rund um das Rad. Auf dem Fahrrad-Infomarkt stehen einige der Experten den Besuchern auch nach ihren Vorträgen Rede und Antwort. An beiden Messetagen finden Shimano-Fahrradtechnikworkshops zur richtigen Brems- und Schalttechnik statt, und in der "Offenen Werkstatt" erhält man praktische Tipps für die Frühjahresinspektion, zur Einspeichung und zur richtigen Beleuchtung.
Auf der Gesundheitsstrecke zeigt die Physiotherapeutin Gaby Hufler wie man die ergonomisch richtige Sitzposition auf dem Fahrrad einnimmt und führt praktische Übungen vor, um die Rückenmuskulatur zu trainieren und Fehlhaltungen vorzubeugen. "Mental Cycling" lautet die neue, besondere Form des Ergometertrainings, bei dem die Teilnehmer mit geschlossenen Augen im Takt in die Pedale treten. In 15minütigen Schnupperkursen können alle Interessierten diese Form des Ausdauertrainings erproben.
Für die kleinen Besucher des fahrrad.markt.zukunft bietet der ADFCKinderparcours viele Möglichkeiten, ihre Geschicklichkeit zu testen. Für noch mehr Spaß sorgt dieses Jahr erstmals eine kostenlose professionelle Kinderbetreuung. Den Eltern bietet sich in dieser Zeit die Möglichkeit, sich in Ruhe auf der Messe über die neuen Modelle und Produkte zu informieren. Vorträge zu "Mobil mit Kind und Rad" und "Radreisen mit Familien" geben viele Anregungen und Tipps, wie man seinen Alltag und seine Freizeit mit Kind und Rad gestalten kann.
430.000 km in 30 Jahren durch 136 Länder und das alles auf dem Fahrradsattel - allein 35.000 km legte der Fahrradabenteurer Tilmann Waldthaler dabei auf seiner "Äquatour" - einer Weltumrundung mit dem Fahrrad zurück. In zwei spannenden Multivisionsshows berichtet der gelernte Konditor, der seine Liebe zu Freiheit und Abenteuer zu seinem Beruf gemacht hat, neben der "Äquatour" auch über seine Abenteuerreise "rund um die 14 Achttausender der Erde".
Für einen Urlaub in reizvollen Landschaften muss man nicht weit reisen - dies beweisen die Reiseveranstalter und Vertreter von Radreiseregionen, die über attraktive Reiseziele und interessante Radrouten informieren. Das Sankt Wendeler Land mit seinem Netz aus rund 300 km ausgeschilderten Radwegen oder die Region Pfronten im Allgäu, welches sportlich mit dem Mountainbike oder genussvoll mit dem E-Bike entdeckt werden will, sind nur zwei der Regionen, bei denen Radfahrer ins Schwärmen kommen.
Nicht wie gewöhnlicherweise über Stock und Stein, sondern nur über Kabeltrommeln und Europaletten springen die deutschen Meister des Teams Bikes in Motion auf dem fahrrad.markt.zukunft. Die jungen Trialfahrer präsentieren aber nicht nur ihr Können mit dem Fahrrad, sondern zeigen Interessierten auch die richtige Einstellung des Trialbikes und erklären ihnen die wichtigsten Grundlagentechniken, die sie dann auf dem Trial Parcours üben können. - Wer noch mehr Lust auf Radsport hat, der kann Samstag und Sonntag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr bei den Bikepolo-Spielen auf dem Festplatz zuschauen.
Mit dem Fahrrad(s)pass können Besucher an verschiedenen Stationen auf der Messe Punkte sammeln und einen der vielen attraktiven Preise gewinnen. So haben alle Teilnehmer die Chance, mit dem ersten Preis, einem Hercules "Streetlite" im Wert von 1.399 Euro, oder dem "Croozer Kid for 1" Fahrradanhänger im Wert von 369 Euro in die neue Fahrradsaison zu starten.