"Auf unserer COM wollen wir stets zeigen, wohin die technologische Reise beim Banking der Zukunft geht. Und hierfür bietet uns und vor allem unseren Kunden die Messe Karlsruhe optimale organisatorische Voraussetzungen, beginnend bei den großzügigen, hellen Raumkapazitäten bis hin zu einer ausreichenden Zahl an Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zum sehr modernen Veranstaltungszentrum", sagt Klaus-Peter Bruns, Vorsitzender des Vorstands der Fiducia IT AG. Überdies reduziere die Nähe zum Fiducia-Campus auch den organisatorischen Aufwand, etwa für den Aufbau einer kompletten IT-Infrastruktur im Messezentrum.
"Die Entscheidung für den Messestandort Karlsruhe freut uns sehr, denn sie beweist gleich zweierlei: Unser Messegelände glänzt mit hervorragender Infrastruktur und ein weiterer Key-Player unserer starken IT-Region setzt auf die Kompetenz der KMK. Wir danken der Fiducia für den großen Vertrauensbeweis und begrüßen die "COM14" im Kompetenzfeld IT der KMK, in der Messen wie die LEARNTEC, die IT-TRANS oder die CLOUDZONE ihren Platz im nationalen und internationalen Markt gefunden haben", zeigt sich die Karlsruher Messechefin Britta Wirtz zufrieden über die Entscheidung der Fiducia.
Fiducia-Gruppe
Die Fiducia IT AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist Dienstleister für Informationstechnologie in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Etwa 700 der rund 1.100 deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie gut 50 Privatbanken setzen auf die IT-Lösungen der Fiducia und vertrauen dem hohen Sicherheitsstandard des Karlsruher Rechenzentrums. Darüber hinaus profitieren öffentliche Verwaltungen und Unternehmen wie der ADAC e. V. vom Know-how und der Infrastruktur des Unternehmens. Aktuell verwaltet die Fiducia über 17 Millionen Kontokorrentkonten, verarbeitet jährlich 3,9 Milliarden Buchungsposten, betreut fast 100.000 Bankarbeitsplätze und gewährleistet an ihren 23.000 Selbstbedienungsgeräten auch die reibungslose Versorgung der Bankkunden mit Bargeld. Mit der Sm@rt-TAN plus stellt die Fiducia das zurzeit sicherste Verfahren für Online-Banking zur Verfügung. Sie betreibt zwei Hochsicherheitsrechenzentren und bietet ihren Partnerbanken mit der IT-Lösung „agree“ eines der führenden Banksysteme. Das Verarbeitungsvolumen eigenen Druck- und Kuvertierzentrum lag 2012 bei über 620 Millionen DIN-A4-Seiten sowie 177 Millionen kuvertierten Sendungen. Einschließlich ihrer Tochterunternehmen beschäftigt die Fiducia IT AG derzeit etwa 3.000 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von über 727 Millionen Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fiducia.de.