Story Box-ID: 20152

- LEARNTEC/SCIL Studie vorgestellt
- Neue Zielgruppen für die LEARNTEC 2008 gewonnen
- Hohe Zufriedenheit bei den rund 20 Ausstellern

Nachdem sich die LEARNTEC im vergangenen Jahr erfolgreich in Österreich präsentierte, zeigte die führende Kongressmesse für Bildungs- und Informationstechno-logie jetzt in der Schweiz Flagge. Am 5. Oktober 2007 fand im Raiffeisenzentrum in St. Gallen das erste LEARNTEC Forum Schweiz statt. Rund 100 Wissensexperten kamen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Fragen im Bildungsmanagement zu informieren. Die nachhaltige Etablierung einer Lernkultur war das zentrale Thema. Experten aus renommierten Schweizer Unternehmen und Bildungseinrichtungen sprachen im Vortrags-programm über die Trends im technologiebasierten Lernen und stellten innovative Lernprojekte vor. In der begleitenden Fach-ausstellung präsentierten knapp 20 E-Learning-Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen.

"An der Resonanz von Teilnehmern aus Unternehmen, wie zum Beispiel Roche, Nestlé und Swisscom, erkennen wir, dass das Thema betriebliches Lernen eine zentrale Rolle auf dem Schweizer Markt einnimmt. Mit dem LEARNTEC Forum Schweiz tauchen wir in die Netzwerke der Eidgenossenschaft ein und stellen Kontakte zu Medienvertretern sowie Besucher- und Ausstellergruppen her, die bisher noch nicht auf der LEARNTEC in Karlsruhe vertreten waren", erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).

80 Prozent der Aussteller wollen nach Karlsruhe kommen

Positive Resonanz auf die Netzwerkveranstaltung gab es auch von den ausstellenden Anbietern und Produzenten. 80 Prozent der in St. Gallen vertretenen Unternehmen gaben an, "sicher oder aller Voraussicht nach", auf der kommenden LEARNTEC in Karlsruhe auszustellen. Des Weiteren bewerteten 93,3 Prozent der Aussteller ihre Teilnahme am Forum in St. Gallen als "positiv und ausbaufähig für die Zukunft".

LEARNTEC/SCIL Studie zeigt Trends der Branche

Was sehen Bildungsmanager derzeit als ihre dringlichste Aufgabe? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Sabine Seufert, Wissenschaftliche Leitung LEARNTEC in ihrer aktuellen Trendstudie. Sabine Seufert, Geschäftsführerin des Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL) an der Universität St. Gallen, befragte in Kooperation mit der LEARNTEC Bildungsmanager aus 70 deutschen und Schweizer Unternehmen. Erste Ergebnisse stellte die Professorin dem Fachpublikum in St. Gallen vor. Ganz oben auf der Agenda der Bildungsverantwortlichen steht der Transfer von Lernmaßnahmen, also die Verzahnung des Gelernten mit den Arbeitsprozessen.

Hochkarätige Referenten und starke Partner

Im Vortragsprogramm waren hochrangige Schweizer Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen vertreten wie zum Beispiel die Visana Services AG, eine der größten Krankenversicherungen der Schweiz, oder die Manor AG, die größte Schweizer Warenhauskette. Zu den Höhepunkten zählten die Eröffnungsvorträge von Adecco Human Capital Solutions und Raiffeisen Schweiz. Die drittgrößte Bankengruppe der Schweiz spielte nicht nur als Gastgeber eine wichtige Rolle. Raiffeisen nimmt in der Schweiz in Sachen computerunterstützte Weiterbildung eine Vorreiterrolle ein. Für ihre 9.000 Mitarbeiter hat die Bankengruppe 55 Lernprogramme entwickelt. Insgesamt unterstützen 13 Trainer und etwa 40 Experten die Weiter-bildungsmaßnahmen.

"Die positive Resonanz auf das LEARNTEC Forum Schweiz hat unsere Erwartungen weit übertroffen – wir möchten diese Initialzündung ausnutzen und fortführen, um dem Schweizer Markt eine Plattform zu bieten", erläutert Torsten Maier, der bei der Raiffeisen Schweiz für die Mitarbeiterbildung zuständig ist.

Journalisten verfolgten Pressekonferenz live im Internet

Neue Wege ging die LEARNTEC zudem im Umgang mit den Medien. Für Fachjournalisten, die nicht vor Ort in der Alpenrepublik sein konnten, organisierte die LEARNTEC mit Medienpartnern eine virtuelle Pressekonferenz. Etwa 10 Journalisten schalteten sich über das Internet live nach St. Gallen und verfolgten so die Präsentation der Studie von Prof. Seufert. Danach diskutierte Sabine Seufert die Ergebnisse mit Torsten Maier, Raiffeisen Schweiz, und dem extra dazu geschalteten Dr. Parwis Fotuhi, Leiter der Helios Akademie, Helios Kliniken.

Unter www.learntec.de finden Sie:
- die Aufzeichnung der Online-Pressekonferenz
- Vor-Ort-Berichte (Vodcasts)