Heute, am ersten Kongresstag, werden im Rahmen einer Exkursion die Logistikanlagen der Daimler AG in Wörth, sowie das Güterverteilzentrum für Überseecontainer bei der Contargo Wörth-Karlsruhe GmbH besichtigt. Kristin Kahl, u.a. verantwortlich für den Nachhaltigkeitsbericht bei Contargo, wird direkt vor Ort einen ersten Einblick in die Welt der Green Logistics im Containerverkehr gewähren. Der erste Kongresstag endet mit der traditionellen Portparty auf dem Fahrgastschiff Karlsruhe.
Am Dienstag, 6. Mai 2014 schließen sich nach der offiziellen Eröffnung durch Margret Mergen und die Staatssekretärin Dr. Gisela Splett vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg weitere Expertenvorträge und Best Practices zu den Themen Green Logistics, E-Mobility und Green Ports an. Eine Podiumsdiskussion unter Moderation von Hans-Wilhelm Dünner und Natalie Stey beschließt den zweiten Kongresstag mit einem zusammenfassenden Round Up.
Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH hat ihr Veranstaltungsportfolio zur nachhaltigen Mobilität über die Jahre kontinuierlich ausgeweitet. So gelten neben dem Hafenkongress auch die Internationale Konferenz und Fachmesse IT-TRANS, die sich mit IT und Personenmobilität im urbanen Raum auseinandersetzt, wie auch die Nutzfahrzeugmesse NUFAM, als trendgebende Veranstaltungen für die Verkehrs- und Transportbranche.
Unsere aktuelle Berichterstattung und weitere Informationen finden Sie auch auf www.hafenkongress.de